Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das Zeugnis steht an... (WENN>DANN)

Das Zeugnis steht an... (WENN>DANN)
02.02.2004 18:11:51
Gerhard S.
Hallo,
bald gibts das Zwischenzeugnis, ich hoffe nur das der ominöse Freitag der 13. kein Unglückstag ist.
Bei uns glaub ich nicht(??).
Nun zu meiner Frage, ich möchte bei dem von mir eingegebene Notendurchschnitt sofort eine Belobigung, oder einen Hinweis erfahren, was Sache ist.
Ich hab da mal was mit der WENN Funktion gebastelt, komme aber über 2 Bedingungen nicht hinaus.
=WENN(D11 kleiner als D10;"Super";"Na Ja")
Das ergibt also, wenn der Durchschnitt im aktuellen Jahr besser ist als im letzten ein "Super", sonst ein "Na Ja". Ich würde das aber gerne noch etwas differenzieren, also wenn der Durchschnitt um 0,5 Noten besser ist als im Vorjahr, sollte ein "Bestens" erscheinen, andersrum wenn er um 0,5 schlechter ist, sollte ein "Aufwachen" erscheinen.
Ideal wäre es, wenn man all 0,5 Noten einen anderen Text eingeben könnte.
mfg
Gerhard S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Zeugnis steht an... (WENN>DANN)
02.02.2004 18:25:23
Koenig W.
Hallo Gerhard,
Du kannst die Wenn's verschachteln
Wenn(D11=4.0;"Knapp";Wenn(D11=4.5;"mässig";Wenn(D11=5.0;"Gut";"sonstwas")))
so in der Art kannst Du es abfangen.
Das Ganze ginge natürlich auch über VBA mit Prüfung verschiedener Fälle von D11
siehe Onlinehilfe unter Select Case
Gruss Wilhelm
AW: Das Zeugnis steht an... (WENN>DANN)
02.02.2004 18:28:38
Josef Ehrensberger
Hallo Gerhard!
Meinst Du so?
Das passt........Zusatzfrage, nicht nur Notendiff?
02.02.2004 18:59:33
Gerhard S.
Hallo,
bei Deinem Beispiel, übrigens Super gemacht, würde aber wenn der Notendurchschnitt eine 5,00 ist und im nächsten Jahr wieder eine 5,00 ist "text5" auftauchen.
Wenn ich also für TEXT5 "Gut" eingebe, kommt mir bei einem Notendurchschnitt wieder ein "Gut", was ich aber nicht so gut finde.
Kann man das alles an die Höhe des Durchschnittes anpassen, und nicht an die Differenz??
mfg
Gerhard S.
Anzeige
AW: Das passt........Zusatzfrage, nicht nur Notendiff?
02.02.2004 20:42:15
Josef Ehrensberger
Hallo Gerhard!
Wie gefällt Dir das?
Danke!
03.02.2004 13:59:48
Gerhard S.
Danke, jetzt passt´s optimal
mfg
Gerhard S.
Danke für die Rückmeldung! o.T.
03.02.2004 14:15:13
Josef Ehrensberger
/
Danke!
02.02.2004 18:45:47
Gerhard S.
Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten.
Besonders die von Josef Ehrensberger hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wünsche noch gute Noten ;-))
mfg
Gerhard S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige