Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Tabelle

Auswertung einer Tabelle
02.02.2004 19:42:48
Mango
Hallo Excel-Spezialisten, ich brauche Eure Hilfe.
Großes Problem:
In einer Tabelle habe ich in der Spalte A das jeweils aktuelle Datum vom Tag, in der Spalte B stehen die Kunden, in der Spalte C steht der Artikel, in der Spalte D steht die Farbe des Artikels.
Beispiel:
Datum Kunde Artikel Farbe
15.12.03, Müller, Hose, Blau
15.12.03, Schmidt, Hemd, Rot
15.12.03, Maier, Rock, Schwarz
15.12.03, Maier, Rock, Schwarz
15.12.03, Maier, Hose, Blau
15.12.03, Maier, Rock, Blau
In einer anderen Tabelle möchte ich nun folgende Auswertung haben:
Es soll für den 15.12.03 und jeweils folgende Tage, einmal der Kunde stehen, aber die Anzahl Artikel des Kunden gesamt.
Ergebnis sollte wie folgt aussehen:
Datum Kunde Anzahl der Artikel
15.12.03 Maier 3
15.12.03 Müller 1
15.12.03 Schmidt 1
Sollte, wie bei Maier ein Artikel doppelt oder mehrmals aufgeführt sein, so soll dies Artikel aber nur einmal gezählt werden.
Kann mir jemand eine Lösung anbieten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Tabelle
02.02.2004 22:19:26
Jens
Und was ist mit der Farbe?
Jens
AW: Auswertung einer Tabelle mit Pivot!
03.02.2004 02:12:06
Bernhard P
Hallo Mango
die perfekte Lösung für deine Auswertung scheint mir in Form einer Pivot-Tabelle gegeben zu sein (Menü Daten - Pivot-Table)
Zieh die Felder Datum und Kunde auf den Zeilenbereich und das Feld Artikel in den Datenbereich und das Ergebnis sollte fertig sein
ABER: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, Duplikate in Pivottabellen nicht zu zählen - ein möglicher Workaround wäre der Spezialfilter, sofern sich die Daten nicht zuuuu oft ändern:
Markiere die Liste (inkl. Spaltennamen), Menü Daten - Filter - Spezialfilter
Kopieren an andere Stelle
als Kriterienbereich die Spaltennamen allein markieren
ohne Duplikate einstellen
Zielbereich angeben, wohin die Daten kopiert werden sollen
gleiche Zeilen sind jetzt weg und von der dezimierten Liste dann eine Pivot-Auswertung machen wie oben beschrieben.
LG, Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige