Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker-Ansteuerung im Makro

Drucker-Ansteuerung im Makro
03.02.2004 10:19:46
Patrick
Hallo Excel-Profis,
ich habe mir in Excel ein Makro gebastelt, in dem ich einen Drucker hinterlegt habe.
Das Problem: Mein User-Profil inkl. der Makros in der persönlichen Arbeitsmappe ist im Netz gespeichert und wird von jedem Rechner geladen. Der Drucker ist im Makro als "HP Business Inkjet 2200/2250 an Ne04 hinterlegt".
An den Rechnern ist dieser Drucker aber nicht immer installiert oder auch nicht an NE00, sondern z.B. an Ne02. In beiden Fällen gibt Excel mir eine Fehlermeldung bei Ablauf des Makros.
If Drucken = vbYes Then
Application.ActivePrinter = "HP Business Inkjet 2200/2250 auf Ne04:"
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"HP Business Inkjet 2200/2250 auf Ne04:", Collate:=True
End If

Meine Frage: Wie kann ich das Makro anpassen, dass
1. das NE0x unrelevant bzw. ignoriert wird (geht das?)?
2. ich nicht einen festen Drucker habe, sondern diesen auswählen kann?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker-Ansteuerung im Makro
03.02.2004 15:15:17
Manfred Chlebnitschek
Hallo Patrick,
vielleicht in einer userform die installierten Drucker zur Auswahl listen und dann den gewünschten Drucker aus dieser Liste wählen.
In dieser Userform befinden sich eine Befehlsschaltfläche "cmdDrucker" und ein Bezeichnungsfeld "lblDrucker", das immer den z.Zt. aktiven Drucker zeigt.

Private Sub UserForm_Initialize()
lblDrucker.Caption = Application.ActivePrinter
End Sub


Private Sub cmdDrucker_Click()
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
lblDrucker.Caption = Application.ActivePrinter
End Sub

Ich hoffe, ich konnte Dir eine Anregung geben.
Gruß Manfred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige