Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch und Zellen verbinden

Zeilenumbruch und Zellen verbinden
03.02.2004 14:08:57
Michael
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:
In manchen Zeilen einer Spalte können Texte verschiedener Länge stehen.
Die Zellenformatierungen 'Wrap Text' und 'Merge Cells' arbeiten in diesem Fall nicht richtig zusammen, d.h. ich kann nicht die Breite der verbundenen Zellen nutzen, wenn ich gleichzeitig mit Umbrüchen arbeite. Stelle ich nur 'Merge Cells' ein, wird zwar die ganze neue Spaltenbreite benutzt, aber der Text ist natürlich nicht vollständig sichtbar.
Ciao
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch und Zellen verbinden
05.02.2004 07:45:50
Michael
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Tip.
Aus diesem Hinweis konnte ich eine Lösung konstruieren.
Jetzt muss ich nur noch sehen, die Zeilenumbrüche, die in den Text hereinkommen,
noch richtig zu verarbeiten.
Apropos: Weisst Du zufällig, ob an der Funktionalität mit 'Wrap Text' und 'Merge Cells' in höheren Excel-Versionen was geändert wurde?
Ciao
Michael
AW: Zeilenumbruch und Zellen verbinden
05.02.2004 10:41:24
th.heinrich
hi Michael,
schoen das ich etwas helfen konnte und koenntest Du Deine loesung hier kundtun. das macht naemlich den sinn des Forums aus ;-)
Deine 2. frage muss ich leider verneinen bin in VBA nicht bewandert, aber evtl. bietet die VBA hilfe etwas. begriff ins CODE fenster eingeben, cursor drauf und F1.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeilenumbruch und Zellen verbinden
05.02.2004 14:34:51
Michael
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine nochmalige Mithilfe.
Jetzt, nachdem ich auch die letzten Probleme an dem Skript noch beseitigt habe, hier das, was ich für meinen zugegeben etwas speziellen Fall gebastelt habe:
Aus einer anderen Zelle soll ein Text, dessen Länge nicht bekannt ist, hereinkopiert und so formatiert werden, dass er ganz sichtbar ist.
Es werden 3 Zellen verbunden. Alle 15 Zeichen wird die Zeilenhöhe um den Ausgangswert erhöht, Zeilenumbrüche vergrössern die Zeilenhöhe ebenfalls.
Das mit den 15 Zeichen ist kein Allheilmittel und wäre eigentlich nur bei Proportionalschrift absolut verlässlich, es ist aber auf jeden Fall deutlich besser als ein abgeschnittener Text:
Range(Cells(j - 1, i - 3), Cells(j - 1, i - 1)).MergeCells = True
Rows(j - 1).Select
Selection.RowHeight = zeilenhoehe
laenge = Len(Sheets(DATASHEET).Cells(w_row, i))
Selection.RowHeight = zeilenhoehe * (1 + Fix(laenge / 15))
'Zahl der Umbrüche
Text = Split(Sheets(DATASHEET).Cells(w_row, i), Chr(10))
Selection.RowHeight = Selection.RowHeight + UBound(Text) * zeilenhoehe
Sheets(ORDERRESULTSHEET).Cells(j - 1, i - 3) = Sheets(DATASHEET).Cells(w_row, i)
Ciao
Michael
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
05.02.2004 15:39:07
th.heinrich
.

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige