Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
03.02.2004 14:18:45
Patrick
Hallo, ich habe heute Vormittag schon mal geschrieben... Weiss denn wirklich niemand Rat?

Hallo Excel-Profis,
ich habe mir in Excel ein Makro gebastelt, in dem ich einen Drucker hinterlegt habe.
Das Problem: Mein User-Profil inkl. der Makros in der persönlichen Arbeitsmappe ist im Netz gespeichert und wird von jedem Rechner geladen. Der Drucker ist im Makro als "HP Business Inkjet 2200/2250 an Ne04 hinterlegt".
An den Rechnern ist dieser Drucker aber nicht immer installiert oder auch nicht an NE00, sondern z.B. an Ne02. In beiden Fällen gibt Excel mir eine Fehlermeldung bei Ablauf des Makros.
If Drucken = vbYes Then
Application.ActivePrinter = "HP Business Inkjet 2200/2250 auf Ne04:"
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"HP Business Inkjet 2200/2250 auf Ne04:", Collate:=True
End If

Meine Frage: Wie kann ich das Makro anpassen, dass
1. das NE0x unrelevant bzw. ignoriert wird (geht das?)?
2. ich nicht einen festen Drucker habe, sondern diesen auswählen kann?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken
03.02.2004 14:28:26
Heinz A. Wankmüller
Hallo Patrick,
ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Ich bekam hier eine Antwort. Ich habe das Ganze noch etwas modifiziert:

Sub Drucken()
If Drucken = vbYes Then
On Error Resume Next
For i = 0 To 10
Err = 0
Application.ActivePrinter = "HP Business Inkjet 2200/2250 auf Ne" & Format(i, "00") & ":"
If Err = 0 Then Exit For
Next
On Error GoTo 0
ActiveWorkbook.PrintOut
End If
End Sub

Sollte die Nummer nach Ne bei dir eventuell weiter hinaufgehen, dann erhöst du die Grenze in der For-Nextz-Schleife dementsprechend.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige