Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel-datei öffnen dauert ewig

excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 18:35:26
josef
hallo excelfreunde,
ich habe folgendes problem und möchte zu anfang anmerken, dass ich dieses bereits in einem windows-forum erörtert habe - leider ohne eine antwort.
da es sich ausschließlich um excel-dateien handelt, stelle ich mein problem in dieses forum.
manche exceldateien, ungeachtet deren größe sowie mit und ohne vba, benötigen beim öffnen sehr viel zeit. die zeit zum öffnen ist bei ein und derselben datei auch noch unterschiedlich lang - variiert zwischen drei sekunden und zwei minuten. die genannten dateien ändern sich nicht in der größe. sie werden lediglich zur einsicht geöffnet.
das "verlangsamte öffnen" weitet sich so nach und nach auf immer mehr dateien aus.
wie gesagt, das betrifft nur exceldateien.
vielleicht kann mir jemand zumindest einen ansatz geben, wie ich dieses problem überhaupt angehen soll.
ich bedanke mich für eure mühen und wünsche noch einen schönen abend !
gruß
josef

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 19:50:31
andre
hallo josef,
schon mal deine *.xlb gelöscht? hast du eine personl.xls? nehmen die addins überhand?
gruss andre
AW: excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 20:08:00
josef
hallo andre und natürlich alle anderen spezis,
die xlb ist gelöscht, eine personl.xls habe ich. addins sind seit bemerken des phänomens weder dazu noch weggekommen.
was ja bisher niemand dem ich das problem geschildert habe versteht, einmal öffnet z.b. die datei "a" mit üblichem tempo und nach zehn minuten braucht die datei "a" zum öffnen zwei minuten - ohne dass deren inhalt verändert wurde und somit auch keine erneute speicherung erfolgte.
gruß
josef
AW: excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 20:12:16
Ulf
Hast du im Verzeichnis Windows\Temp (oder TMP) Dateien, die mso
enthalten?
Ulf
Anzeige
AW: excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 20:25:44
josef
hallo,
zuerst die berichtigung zur version: 9.0-office 2000.
in den genannten verzeichnissen befinden sich keine dateien, die mso enthalten.
gruß
josef
AW: excel-datei öffnen dauert ewig
03.02.2004 20:42:53
Ulf
Dann leider keine weitere Idee.
Ulf
trotzdem danke !!
03.02.2004 20:55:23
josef
AW: trotzdem danke !!
03.02.2004 21:23:37
andre
hallo,
das \temp, windows\temp usw. trotzdem mal leeren, zusatzfrage - wird die datei beim 3. öffnen noch langsamer? dann baut sich vielleicht im speicher was auf ...
gruss andre
trotzdem danke, nachtrag
03.02.2004 21:32:54
josef
hallo andre,
die temp - ordner werden regelmäßig geleert.
beim dritten mal öffnen zeigt sich unterschiedliches verhalten. es stellt sich keine regelmäßigkeit ein. soll heißen, oftmals öffnet die datei nur beim ersten mal nach dem rechnerstart langsam und alle folgenden aufrufe der datei gehen problemlos, manchmal spinnt der dritte/vierte aufruf - der fünfte bis zehnte problemlos usw... wie gesagt - kein schema.
nur eine regelmäßigkeit stelle ich fest: definitiv der erste aufruf nach dem rechnerstart bereitet immer schwierigkeiten.
gruß
josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige