Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falls Leerzeile am Anfang, Leerzeile loeschen.

Falls Leerzeile am Anfang, Leerzeile loeschen.
04.02.2004 07:44:48
Alexej
Guten Morgen allerseits :)
Ich habe ein Makro, das Werte aus einer Tabelle ausliest und diese in eine .xml Datei schreibt. Das Problem ist dabei, dass falls Leerzeichen am Anfang oder am Ende der Zeile sind, dann entsteht ein Fehler. Wie soll ich das Makro vervollstaendingen, dass ich sage: Wenn am Anfang oder am Ende der Zeile ein Leerzeichen ist, dann loesche es raus.
For k = BeginTableRow + 1 To table_height + BeginTableRow - 1
Dim RowName As String
RowName = source_wbk.Sheets(SheetName).Cells(k, BeginTableCol).Value
If Trim(RowName) <> "" Then
Print #1, " "
Vielen Dank im Vorraus,
Alexej

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht Leerzeile, sondern Leerzeichen, duh! :))
04.02.2004 07:45:52
Alexej
kT.
AW: Nicht Leerzeile, sondern Leerzeichen, duh! :))
04.02.2004 07:53:33
Harald Kapp
Hallo Alexej,
vielleicht nimmst Du eine Schleife:
Do While Left(a, 1) = " " And Len(a) > 0
a = Right(a, Len(a) - 1)
Loop
Gruß Harald
Danke, aber...
04.02.2004 08:10:29
Alexej
Danke dir Harald, hast mir sehr geholfen :)
Jedoch loescht er nur die Leerzeichen, die sich links von dem eigentlichen String befinden, die die rechts sind, laesst er so, wie es ist.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Den String "a" in deinem Makro habe ich in den String "rowname" wie es in meinem makro heisst umbenannt.
Viele Gruesse,
Alexej
AW: Danke, aber...
04.02.2004 08:37:09
MRP
Hallo Alexej,
kenne mich in VBA nicht so gut aus, aber als Funktion müsste dir =GLÄTTEN() helfen.
Habs grad mit dem Makrorecorder aufgezeichnet, heisst in VBA anscheinend TRIM.
Wie und wo du das in deinem Code verwenden musst, kann ich dir leider nicht sagen.
Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
Stimmt schon...
04.02.2004 08:44:05
Alexej
Hi Manuele,
Die Funktion habe ich auch schon gefunden, nur weiss ich nicht so recht, wie ich Excel beibringen soll, dass wenn am Anfang oder am Ende Leerzeichen vorhanden sind, dass er dann diese Funktion anwenden soll :(((
Gruss,
Alexej
AW: Danke, aber...
04.02.2004 09:04:09
Josef Ehrensberger
Hallo Alexej!
Probier's so.


Sub test()
Dim str As String
str = " Das ist der Testtext !  "
MsgBox "|" & Trim(Left(str, 2)) & Mid(str, 3, Len(str) - 4) & Trim(Right(str, 2)) & "|"
' "|" zur optischen Kontrolle! - entfernen
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
Leider auch nicht das wahre :(
04.02.2004 09:16:04
Alexej
Hallo Sepp,
Wenn mehrere Leerzeichen vorhanden sind, dann entfernt er nur die ersten am Anfang und am Ende, die restlichen laesst er stehen :((
Gruss,
Alexej
So, hab die Loesung :)
04.02.2004 09:30:57
Alexej
Mit Hilfe von Harald :)
RowName = source_wbk.Sheets(SheetName).Cells(k, BeginTableCol).Value
If RowName <> "" Then
Do While Left(RowName, 1) = " " And Len(RowName) > 0
RowName = Right(RowName, Len(RowName) - 1)
Loop
Do While Right(RowName, 1) = " " And Len(RowName) > 0
RowName = Left(RowName, Len(RowName) - 1)
Loop
End If
Gruesse aus Moskau,
Alexej
Anzeige
Falls Leerzeichen am Anfang Leerzeichen loeschen.
04.02.2004 17:05:12
Reinhard
Hi Alexej,
Dim RowName As String
For k = BeginTableRow + 1 To table_height + BeginTableRow - 1
RowName = Trim(source_wbk.Sheets(SheetName).Cells(k, BeginTableCol).Value)
If RowName <> "" Then Print #1, RowName
Next k
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige