Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Uhrzeiten - mal geht's, mal nicht

Rechnen mit Uhrzeiten - mal geht's, mal nicht
04.02.2004 10:06:23
Carsten
Hallo,
habe ein "seltsames" Phänomen: in einer Zeile stehen eine SOLL-Uhrzeit und eine IST-Uhrzeit, die miteinander verglichen werden. Es geht darum, zu berechnen, ob die IST-Zeit früher oder später als die SOLL-Zeit liegt und wie groß die Differenz ist. Und genau hier taucht das Phänomen auf: liegen beide Zeiten zwischen 0:00 Uhr und 0:59 Uhr und die IST-Zeit liegt früher als die SOLL-Zeit, so rechnet Excel "falsch":
SOLL: 1:00 --- IST: 0:27 --- Diff: 23:27 zu spät
Also statt "0:33 früher" kommt als Ergebnis "23:27 zu spät". Und dies passiert aber nur dann, wenn die IST-Zeit als Summe mehrerer Zeiten berechnet ist (z.B. A1+C1+H1). Gebe ich in die IST-Zelle die gleiche Zeit mit der Tastatur ein, erscheint das richtige Ergebnis. Weiß jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeiten - mal geht's, mal nicht
04.02.2004 10:22:04
Holger
Versuche mal in der Zelle (A1+C1+H1)*1.
Vielleicht reicht das schon.
Holger
AW: Rechnen mit Uhrzeiten - mal geht's, mal nicht
04.02.2004 11:45:48
Carsten
Hallo Holger,
leider hat dein Hinweis nicht funktioniert.
Wer's mal ausprobieren möchte: ich habe die entsprechenden Zellen mal in eine Datei reinkopiert.
AW: Rechnen mit Uhrzeiten - bei mir geht es
08.02.2004 14:13:58
Carsten
Hallo Namensvetter,
habe Deine datei getestet und es funktioniert bei mit.
Vieleicht hast die das Add-ins Analysefunktionen und Analysefunktion VBA nicht geladen.
Wenn es dennoch nicht geht sage bescheid.
Gruß carsten
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeiten - mal geht's, mal nicht
08.02.2004 14:51:30
Josef B
Hallo Carsten
Formatiere einmal die Zelle B5 in deiner Tabelle mit [h]:mm , dann siehst du, das die Auswertung so nie funktionieren kann.
mit folgender Formel in B5 wird es funktionieren:
=REST(+A1+C1+H1;1)
Gruss Josef

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige