Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen

Bilder einfügen
04.02.2004 14:26:23
ottoh
Hallo Excel-Fans,
ich möchte das Einfügen von Bildern in ein Excel-Sheet vereinfachen. Dazu rufe ich im Makro den Dialog auf:
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
Der Ordner, der sich dahinter öffnet, ist aber immer der, der zuletzt benutzt wurde, also mehr oder weniger zufällig.
Wie kann ich den Dialog auf einen bestimmten Ordner lenken; entweder als zusätzlicher Parameter oder über eine vorgeschaltete Anweisung?
Wie kann ich den z.Zt. aktuellen EinfügenGrafik-AusDAtei-Pfad abfragen?
Vielen Dank im Voraus
OttoH

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ChDrive resp. ChDir
04.02.2004 14:37:27
ChrisL
Hi Otto
ChDrive "C:"
ChDir "C:\test\"
Application.Dialogs(xlDialogInsertPicture).Show
Gruss
Chris
AW: ChDrive resp. ChDir
04.02.2004 14:49:25
Ottoh
Hallo Chris,
mit diesen Befehlen hatte ich auch schon experimentiert.
Es klappt aber nicht. Wenn ich nämlich Excel schließe und die DAtei wieder aufrufe, geht der Dialogs-Show-Befehl wieder nach c:\eigene dateien\eigene bilder.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke fr die Bemühungen, Chris!

Gruß Otto
AW: ChDrive resp. ChDir
04.02.2004 15:24:09
ChrisL
Hi Otto
Kann ich schlecht glauben. Wenn es einmal funktioniert, dann funktioniert es doch immer, da der Code ja jedesmal ausgeführt wird.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: ChDrive resp. ChDir
04.02.2004 17:14:46
Ottoh
Hallo Chris,
ich gehe davon aus, dass die Befehle gar keine Wirkung haben.
Sonst würde es auch funktionieren, wenn ich die Datei öffne und das MAkro direkt ausführe. Wenn ich den Pfad per Hand einmal angewählt habe, klappt's auch ohne die beiden Befehle.

Gruß OttoH
AW: ChDrive resp. ChDir
04.02.2004 17:19:20
ChrisL
Hi Otto
Hmmm also bei mir haben die Befehle schon Wirkung. Mein Beispiel habe ich genau so ausprobiert und funktioniert bestens.
Aber egal... schöner Abend
Chris
Hab dazu och ne frage
04.02.2004 22:38:11
Andy
Also bei mir gehts... kann man das jetzt och so machen das man da gleich ne mindest größe angeben kann und ne position wo die grafik sein soll??
Anzeige
AW: Hab dazu och ne frage
05.02.2004 07:43:47
Andy
Ach ja hab noch was vergessen dazu... Und wenn er ein neues reinmacht mit der bestimmten größe und an der bestimmten position dann soll er das alte bild was schon drin ist löschen. Geht das?
AW: Hab dazu och ne frage
05.02.2004 15:59:22
ChrisL
Hallo Andy
Also dem "Show" Befehl kannst du m.E. keine Parameter wie Mindestgrösse mitgeben.
Was du machen könntest ist alles von Hand zu programmieren und das ist viel Aufwand. Wenn du sowas willst musst du dich a) mit VBA beschäftigen und b) allfällige Fragen in einem neuen Beitrag und ganz konkret stellen. Im Moment habe ich selber leider keine Zeit, um eine solche Programmierung für dich zu übernehmen.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige