Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenintervalle

Datenintervalle
04.02.2004 18:10:01
Gunnar
Hallo Leute,
ich hätte mal wieder ein Problem und hoffe auf kompetente Hilfe.
Ich habe zeilenweise Datenintervalle (Spalte A die Anfangswerte, Spalte B die Endwerte). In Spalte C steht ein Punktwert zu jedem Intervall, der in Abhängigkeit eines Wertes in D2 (je nachdem in welchem Intervall er liegt) in E2 angezeigt werden soll.
Mit SVERWEIS bin ich der Sache schon ziemlich nahe gekommen. Gibt es eine elegantere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Gunnar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenintervalle
06.02.2004 04:58:28
Hans W. Herber
Hallo Gunnar,
bitte die Frage noch einmal formulieren, sie ist so nicht beantwortbar. Nutze nach Möglichkeit das Feature, eine Beispieldatei zum Server zu laden.
Gruss
Hans W. Herber
AW: Datenintervalle
06.02.2004 15:16:45
Gunnar
Hallo Hans,
danke für den Hinweis. Anbei die Datei mit einer Kurzbeschreibung des Problems:
https://www.herber.de/bbs/user/3462.xls
Ich hoffe, das ist etwas verständlicher.
Gruss Gunnar
AW: Datenintervalle
07.02.2004 09:05:12
Hans W. Herber
Hallo Gunnar,
SVERWEIS ist in der Tat die einzusetzende Formel, allerdings würde ich FALSCH, nicht WAHR als 4. Parameter einsetzen.
Gruss hans
Anzeige
AW: Datenintervalle
09.02.2004 10:42:45
Gunnar
Hallo Hans,
danke für den Tip, aber wenn ich "FALSCH" als 4. Parameter eingebe, bekomme ich "#NV" als Rückgabe. Was mache ich falsch?
Gruss Gunnar
AW: Datenintervalle
09.02.2004 11:12:37
Hans W. Herber
Hallo Gunnar,
aufgrund Deiner Anmerkung "Hier wird bei einem Istwert 15 die Puktzahl 1 zugeordnet, obwohl ein Intervall, was die Zahl 15 enthält, garnicht existiert." ging ich davon aus, dass Du die exakte übereinstimmung suchst.
Da du also weder den nächstniedrigeren Wert noch die exakte Übereinstimmung suchst, kann es ja eigentlich nur noch der nächsthöhere Wert sein:
=INDEX($C$18:$C$20;VERGLEICH(D18;$B$18:$B$20;-1))
Die Tabelle muss nach Spalte B absteigend sortiert sein.
Gruss hans
Anzeige
AW: Datenintervalle
09.02.2004 12:13:36
Gunnar
Hallo Hans,
vielen, vielen Dank für die Mühe und entschuldige, wenn ich mich wiederum etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich suche tatsächlich die exakte Übereinstimmung, war aber irritiert, dass die Formel mit dem 4. Parameterwert "FALSCH" auch bei korrekten Datensätzen, also wenn der Wert in einem der Intervalle enthalten ist, "#NV" zurückgibt. Andernfalls wäre mein Problem tatsächlich vollständig gelöst gewesen. Der Ansatz mit INDEX & VERGLEICH birgt ein ähnliches Problem, da die Datensätze in Zeile 18 und 19 korrekt dargestellt werden, der in Zeile 20 aber nicht, da der Wert 27 im Intervall 20-50 enthalten ist, die Formel aber "#NV" zurückgibt.
Gruss Gunnar
Anzeige
AW: Datenintervalle
09.02.2004 12:43:18
Gunnar
Hallo Hans,
vielen Dank nochmal für die erweiterten Denkansätze. Ich habe das Problem jetzt mittels SUMMENPRODUKT gelöst. Ich habe die Datei nochmal hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/3516.xls), in Tabelle 2 ist meine Lösung.
Gruss Gunnar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige