Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

anwendungsbeispiele für matrix-formeln

anwendungsbeispiele für matrix-formeln
05.02.2004 13:59:30
soendi
hallihallo alle guten geister im forum
ich habe bis jetzt genau kein einziges mal eine matrix-formel verwendet (weiss der teufel, wie ich das geschafft habe)... könnt ihr mir einige anwendungsbeispiele (wenn möglich so leicht als möglich) geben, wie und wo ich diese schönen geschweiften klammern einsetzen kann?
gruss
soendi (derjenige, der die antwort auf die fragen des unergründlichen excels sucht)
---
at the first, there was nothing. and then, there was excel97. :-))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anwendungsbeispiele für matrix-formeln
05.02.2004 14:07:31
jan
{=INDEX('I:\Industry & Wholesale\Hamburg\VC\CMH\Einstandspreise\[Transferprice.xls]Transferprice'!$J$5:$J$36;MATCH(B63&$B$62;'I:\Industry & Wholesale\Hamburg\VC\CMH\Einstandspreise\[Transferprice.xls]Transferprice'!$B$5:$B$36&'I:\Industry & Wholesale\Hamburg\VC\CMH\Einstandspreise\[Transferprice.xls]Transferprice'!$C$5:$C$36;0))}
Als bsp. hier lasse ich mir den Wert anzeigen, der aus dem Vergleich zweier Zellen in zwei Dateien dann bei mir eingetragen wird. Ansonsten Null. Ist wie Sverweis.
Ach ja und Sicherungskopie ist ein selbstgänger.
Grus Jan
AW: anwendungsbeispiele für matrix-formeln
05.02.2004 14:09:28
soendi
hab ich nicht gesagt EINFACH :-))
meeensch, bis ich da mal durchblicke, ist das jahr vorbei :-)
ich hoffe, es werden noch weitere beispiele folgen...
gruss
soendi
Anzeige
danke, boris!
05.02.2004 14:36:14
soendi
juhuu... endlich wieder eine bettlektüre!
danke, boris!
Erläuterung Array-Formel
05.02.2004 14:41:23
WF
Hi,
ZÄHLENWENN mit 2 Bedingungen
du willst wissen, wie oft in Spalte A eine Zahl größer als 10 und gleichzeitig in Spalte B ein A steht.
{=SUMME((A1:A50 > 10)*(B1:B50="A"))}
schreibe in C1: =A1>10 und in D1: =B1="A"
C1 und D1 runterkopieren
Da, wo die Aussage stimmt erhältst Du ein WAHR; - ansonsten ein FALSCH
WAHR entspricht 1 und FALSCH entspricht 0 (Null)
schreibe jetzt in E1 =C1*D1
und runterkopieren
Nur dort, wo WAHR auf WAHR trifft ergibt sich eine 1 (WAHR * WAHR = 1 * 1 =1)
Ansonsten immer 0 (0 * 0 oder 1 * 0 oder 0 * 1 = 0)
schreibe jetzt in F1 =SUMME(E1:E100) und Du erhältst die Anzahl der Übereinstimmungen.
Diese Schritte erledigt die kleine Array-Formel in einem Rutsch.
Salut WF
Anzeige
AW: Erläuterung Array-Formel
05.02.2004 22:36:09
Gert Seler
Hallo,
für mich steht die beste Erklärung von "MatrixFormeln" "Array" bei Monika Weber.
www.jumper.ch/
New Lesenswertes für Fortgeschrittene.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige