Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zahlen und text in einer spalte, zahlen mit 8 ziff

zahlen und text in einer spalte, zahlen mit 8 ziff
05.02.2004 15:51:02
LionoiL
Hallo Excelprofis,
in meiner grossen Excel Tabelle hat sich ein furchtbarer Fehler eingeschlichen. Im Bereich J5 bis J6000 sollten Einträge vorgenommen werden. Diese Einträge sollten entweder 9 Ziffern lang sein oder Text beliebiger Länge.
z.B Landshut oder 012345678. Da ist auch schon das Problem. Alle Zahlen, die 9 Ziffern sind und keine führende "Null" haben sind korrekt drin. Alle Zahlen, die eine führende "Null" hatten, sind jetzt nur mit 8 Ziffern drin. Als erstes würde ich gerne wissen , wie ich den Bereich J5 bis J6000 nach genau 8 Ziffern auslesen kann. Die Summe würde mir schon genügen. Also wieviel Felder haben genau 8 Ziffern.
Wahrscheinlich kommen da mehr als 2000 raus.
Dann wäre es vorteilhaft, wenn eine andere Function alle Ziffern mit 8 Stellen um eine "Null" links ergänzt. Das hätte ich aber gerne als eigene Prozedur.
Zunächst würde mir die Anzahl der Felder mit genau 8 Ziffern reichen. Ich habe es mit
=Zählenwenn(J5:J6000;"<100000000") als formel probiert, funktioniert aber bei als text verwendeten Zellen scheinbar nicht.
Danke im voraus
LionoiL

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zahlen und text in einer spalte, zahlen mit 8 ziff
05.02.2004 16:01:10
Elmar Steigenberger
Hallo LionoiL,
Wenn Dus mit einem benutzerdefinierten Autofilter probierst, zeigt er Dir dann nur noch die an, die kleiner sind als 100000000?
Ist die Spalte als Text formatiert oder als Standard
liebe e-Grüße
Elmar
OT und wenn text mit läng=8 vorhanden?
05.02.2004 16:15:22
Josef Ehrensberger
Hallo Walter!
Was ist, wenn auch reine Texteinträge mit der Länge 8 vorhanden sind?
Gruß Sepp
Das Gleiche NUR für Zahlen:
05.02.2004 16:34:31
Boris
Hi Sepp,
...einfach nocht ne ISTZAHL-Abfrage:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(J5:J6000)*(LÄNGE(J5:J6000=8))
Grüße Boris
AW: Das Gleiche NUR für Zahlen:
06.02.2004 07:21:14
Lionoil
Danke für die Hilfe, funktioniert leider nicht.
Entweder die Formel steht im Klartext in der Zelle und es tut sich nichts,
oder Excel findet einen Fehler in der Formel und fragt, ob es diesen beheben soll
Die vorgeschlagene Lösung schreibt Excel dann so
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(J5:J6000)*(LÄNGE(J5:J6000=8)))
Aber wenn die formel dann angewendet wird kommt eine Zahl über 20076.
Das kann bei 6000 Zeilen kaum sein, es müsste eine Zahl zwischen 2000 und 3000 sein.
VBA Code wäre mir hier am liebsten, da ich anfange VBA zu lernen.
Vielleicht passt ja hier der Multiplikator nicht rein. Es sollen ja nur die Anzahl der Felder mit genau 8 Ziffern gefiltert werden.
Grüsse Lio
Anzeige
Das MUSS funktionieren...
06.02.2004 10:33:31
Boris
Hi Lio,
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(J5:J6000)*(LÄNGE(J5:J6000=8)))
ZÄHLT - ja ZÄHLT!!! alle ZAHLEN im Bereich, die 8 Stellen lang sind.
Bei meiner Lösung hatte ich nur die letzte schließende Klammer vergessen - aber die setzt Excel - wie du siehst - ja von selbst.
Also: Das Maximalergebnis dieser Formel ist 5996 - und zwar wenn in allen Zellen im Bereich J5:J6000 eine 8-stellige Zahl steht. 20076 ist schlicht UNMÖGLICH.
Grüße Boris
AW: zahlen und text in einer spalte, zahlen mit 8 ziff
05.02.2004 16:12:34
Josef Ehrensberger
Hallo LöwenÖl ?
Dieser Code sollte es tun.
Zum einfügen der "0" einfach das erste Hochkomma in der
auskommentierten Zeile entfernen.


Sub sucheZahlen()
Dim rng As Range
Dim intC As Integer
For Each rng In Range("J5:J6000")
If IsNumeric(rng) And Len(rng) = 8 Then
intC = intC + 1
'rng = "0" & rng 'zum setzten der "0"
End If
Next
MsgBox "Es wurden " & intC & " Zellen gefunden"
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(J5:J6000;"<"&10^8)
05.02.2004 21:04:18
FP
Hallo Elmar,
hier ein Beispiel:
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(J5:J6000;"<"&10^8)
06.02.2004 07:38:00
Lionoil
Danke Elmar,
aber auch das funktioniert nicht,
wenn ich deine Formel in K2 stelle
K2 : =ZÄHLENWENN(J5:J6000;"<"&10^8)
dann steht die Formel im Klartext drin und macht nichts weiter.
Die Spalte J ist als Text definiert nicht als Standard.
Und noch ein Hinweis, wenn man auf eine dieser Zellen mit der Naus geht, erscheint automatisch ein gelbes Kommentarfenster mit immer dem gleichen Hinweis. Vielleicht liegts ja daran. Es ist aber kein Kommentar, da ja die Zelle sonst so ein rotes Dreieck hätte. Leider habe ich diesen Mist von meinem Vorgänger übernommen, der aber nicht mehr da ist.
Grüsse Lio
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENN(J5:J6000;"<"&10^8)
06.02.2004 21:07:00
FP
Hallo Lio,
Umwandlung Werte in J5:J6000 von Text nach Zahl:
a) die Ziffer 1 in irgend eine freie Zelle schreiben
b) diese Zelle markieren und in die Zwischenablage kopieren (STRG+C)
c) den Bereich J5:J6000 markieren, Klick mit rechter Maustaste, Menü "Inhalte einfügen"
d) Operation "Multiplizieren" anwählen und danach mit OK bestätigen
jetzt sind die Textwerte in Zahlen umgewandelt (Format ist allerdings "Standard")
Problem "statt Ergebnis wird Formel angezeigt" beheben:
Du mußt dazu die Zelle, in die Du diese Formel schreibst
a) als "Standard" definieren
b) F2 und danach ENTER drücken
c) jetzt muss eigentlich das Ergebnis ( Anzahl der Zellen deren Zahl nur 8 Stellen hat ) angezeigt werden
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige