Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen / Formel schützen?

Zellen / Formel schützen?
05.02.2004 23:17:36
MichiM
N´abend,
bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt machbar ist, aber ist folgendes möglich:
Beispiel 1)
In Zelle A1 soll ein Wert eingetragen werden (z.B. das Datum 05.02.04)
In Zelle A2 wird per Formel der Wochentag berechnet.
Kann ich Zelle A2 schützen (so dass die Formel nicht "aus versehen" gelöscht werden kann), aber trotzdem noch die Formel ausführt?
Beispiel 2)
In Zelle D1 steht eine Formel (Wenn A2=5, dann "R", sonst " ")
Nun soll der Anwender, sofern A2 nicht 5 ist, evt. selber etwas in die Zelle eintragen können (z.B. U)
Gibt es eine Möglichkeit, "nur" die Formel zu schützen - der Inhalt sollte änderbar sein.
Gruss
MichiM

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen / Formel schützen?
05.02.2004 23:41:40
Heinz Ulm
Hallo MichiM,
Zu 1:
Markiere alle Zellen in dem du sie mit gedrückter STG-Taste anklickst in die was geschrieben werden darf. Dann Öffnest du FORMAT-Zellen dort die Registerkarte Schutz und klickst das Häkchen bei Gesperrt weg.
Anschlie0end rufst du EXTRAS - Schutz auf und aktivierst den Blattschutz. OK gnügt zum Testen.
Nun kannst du nur in den Entsperrten zellen schreiben.
Zu 2: Geht nicht ohne VBA, entweder Formel oder Wert; Als Abhilfe würde ich eine Hilfszelle zum Eintragen vorschlagen und die Formel =Wenn(Hier die Hilfszelle<>"";Hilfszelle;Wenn(a2=5;"R";""))
Gruß Heinz
Anzeige
Gibt es die Möglichkeit...
06.02.2004 00:02:25
MichiM
Kann ich z.B. in A1 eine Formel setzen und das Ergebnis in A2 anzeigen lassen?
Gruss
MichiM
AW: Gibt es die Möglichkeit...
06.02.2004 00:11:39
Heinz Ulm
Formeln werden immer in der Zelle berechnet in der sie stehen.
Lösunsmöglichkeiten für dein Problem:
1) In a2: =a1
die Zelle A1 bekommt die Schriftfarbe "weiß" und du siehst sie nicht mehr
2) In a2: =a1
und die Spalte A über FORMAT - Spalte ausblenden
Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige