Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem, komme nicht weiter???

Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 13:19:03
Flash
Hi.
Komme einfach nicht weiter...
Bitte helft mir.
Ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen, ein kleines Kalkulationsprogramm zu entwickeln, wo intern eine dynamische Berechnung durchgeführt werden soll.
Hier finden Sie das statische Beispiel, was ich selber berechnet habe.
http://www.hong.de/kalkulation.xls
Beschreibung:
Es gibt 3 Spalten: „Summe“, „Zahl 1“ und „Zahl 2“.
„Summ“ trägt man selber ein, die kann unterschiedlich sein (wird Zeilenweise eingetragen).
„Zahl 1“ in die erste Zeile wird einmal statisch eingetragen. In dem Fall ist es 175 (weitere Beschreibung später).
„Zahl 2“ ist eine Subtraktion der „Summe“ und der „Zahl 1“. Da gab es kein Problem.
Es sollte erreicht werden:
Die nächsten zwei Zahlen (rote Zahlen) sollen dynamisch berechnet/erstellt werden und zwar so, dass die in der Summe die Spalte „B“2 (in dem Fall 175) ergeben.
D. h 198 + 152 = 350
350 / 2 = 175 richtig.
Die nächsten Zwei Zahlen beziehen sich auch auf das erste Feld (Spalte „B2“) und sollen wieder neu generiert werden und in der Summe „B“2 ergeben u.s.w.
Ich habe mir überlegt wie das ganze realisieren kann.
Theoretisch sollte es so gehen:
Dynamisch eine Zahl generieren in dem Zahlenwert von „B2“ bis „B2*2“.
Diese Zahl wird die erste Zahl „B3“ sein.
Das Formel für das erste Zahl in B3 Feld:
=AUFRUNDEN((ZUFALLSZAHL()*(($B$2*2)-$B$2)+$B$2); 2)
Für die zweite Zahl habe ich noch keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich gleichzeitig Zwei Zahlen hinkriegen kann?
Es könnte auch sein, dass es gerade Anzahl von Zeilen bleibt und so wird das letzte Wert immer dem ersten generierten Zahl sein, was auch nicht gewünscht ist, um es zu vermeiden habe ich noch nichts ausgedacht.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 13:39:16
soendi
hallo
aufgrund des riesenlangen textes birgt die aufgabe über 90% verwirrung :-)
kannst du - hab ich schon mal gefragt übrigens (siehe dein alter thread) - deine fragestellung ein bisschen kürzer fassen?
oder einfach mal die excel-datei so anpassen, dass man alles vor sich hat, wie z.b.
zelle a1: fixwert
zelle b1: sollte aus a1 berechnet werden, etc...
verstehst du, was ich meine??
gruss
soendi
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 14:10:40
Flash
Kurze Zusammenfassung:
aus B2 (aboluten Bezug) soll berechnet werden:
B3 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2
B4 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2, die in der Summe mit "B3" das Feld "B2" ergibt.
B5 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2
B6 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2, die in der Summe mit "B5" das Feld "B2" ergibt.
u.s.w
Anzeige
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 14:20:07
Andi
Hi Flash,
B3 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2
B4 -> die Zahl zwieschen B2 und B2 mal 2, die in der Summe mit "B3" das Feld "B2" ergibt.
Seh' ich das richtig, dass in B3 und in B4 jeweils Zahlen stehen sollen, die größer sind als die Zahl in B2, die aber in der Summe B2 ergeben?
Da stößt mein mathematisches Vorstellungsvermögen an seine Grenzen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 14:31:38
Flash
Ja hast du Recht, die Zahlen in B3 und B4 sollen in der Summe B2 ergeben und diese Zahlen sollen noch unterschiedlich sein, darum habe ich diese Zahlen generiert.
Ich weiss auch schon nicht was da machen kann, villeicht irgendwie das Wert zwieschenspeichern?
Anzeige
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 14:50:22
Flash
Sorry ich habe falsch geschrieben:
die Zahlen in B3 und B4 sollen in der Summe B2 * 2 ergeben, d.h wenn in B2 175 stand, sollte in der Summe 300 sein.
In deinem Beispiel hast du noch ein kleines Problemchen:
wenn ich das Formel von B3 runterziehe, wird das Formel in B4 überschrieben und dann wird die Berechnung nicht mehr funktionieren und das war die Ziel des Formels so zu schreiben dass man die runterziehen kann.
Es scheint doch kompliziert zu sein, ich glaube das geht wahrscheinlich nur mit VBA.
Was meint Ihr?
Anzeige
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 15:40:20
soendi
ändere die formel in zelle B4 ab, dass sie nachher lautet:
=B2*2-B3
gruss
soendi
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 15:56:18
Flash
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich erreichen möchte.
Ich darf keine anderen Formels in B4 eintragen, weil schon ein Formel in B3 exestiert, und die wird beim runterziehen dieses Formel überschreiben. Es sollte alles mit einem Formel passieren, wenn es überhaupt geht.
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 16:19:16
Andi
Hallo Flash,
markiere beide Zellen (B3 und B4) und ziehe beide runter; dann sollte es eigentlich gehen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 16:29:14
Flash
Geil, danke jetzt funzt es, ich habe immer nur eine Zeile markiert ;=)
Nur das Formel in B4 soll mit dem absoluten Bezug auf B2 sein:
=$B$2*2-B3
Mit negativen Werten komme ich schon selber klar.
Cu.
Anzeige
geschlossen
06.02.2004 16:52:50
Andi
kein Problem...
der Dank gebührt wohl in erster Linie soendi, ich hab' ja eigentlich nur zweimal dazwischengerülpst...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Formelproblem, komme nicht weiter???
06.02.2004 14:34:11
soendi
zufalls-createur: hier!
=RUNDEN(2*B2*ZUFALLSZAHL();0)
für zelle B3: guck formel oben!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige