Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage-Userform

Abfrage-Userform
06.02.2004 16:52:59
Rico
Hallo liebe Excel-Freunde
ich habe eine Tabelle in der ich laufend Aufträge mit verschiedenen Kriterien eingebe. In der Spalte A gebe ich die Auftrags-Nr. ein und will nun eine Userform (oder eine andere Möglichkeit...) erstellen mit welcher ich vor der "Eröffnung" des Auftrages (in dieser Tabelle) abfragen will, ob diese Nr. in der Spalte A schon irgendwo vorkommt.
Das Format der Zellen in Spalte A musste ich auf "Text" stellen obwohl ich Nummern eingebe (die Nr. beginnen mit einer Null und das zeigt mir Excel anders ja nicht an).
Ist da eine Userform das richtige Werkzeug dazu oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?
Besten Dank im Voraus für Eure hilfreichen Tips
Gruss Rico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage-Userform
06.02.2004 16:58:58
Ulf
Wenn die struktur deiner Mappe geignet ist, hilft ggf. schon
die Datenmaske, die hat eine Suchfunktion.
Ulf
AW: Abfrage-Userform
06.02.2004 17:18:13
Alex K.
Hallo Rico,
du kannst das evtl. mit einer Gültigkeitsprüfung machen.
Markiere die Zelle A2 und rufe denn über das Menü "Daten -> Gültigkeit" das Fenster zur Eingabe der Prüfung auf.
Auf der Seiten "Einstellungen" in der ComboList "Zulassen:" den Wert auf "Benutzerdefiniert" stellen. Dann im Feld "Formel:" folgende Formel erfassen:

=ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;$A$1:$A1;0))

Nun kannst du noch auf den Seiten "Eingabemeldung" und "Fehlermeldung" eigene Meldungstexte erfassen.
Jetzt die Eingaben mit "OK" bestätigen.
Nun die Zelle A2 kopieren (STRG+C) und dann die Zeilen A3 bis An (solange du halst die Eingaben vorgesehen hast) markieren und über das Menü "Bearbeiten -> Inhalte einfügen ..." und dann Auswahl des Punktes "Gültigkeit" deine Gültigkeitsprüfung in die nachfolgenden Zeilen kopieren.
Anzeige
Gültigkeit_sehr aufwendig
09.02.2004 14:16:50
Rico
hallo zusammen. Danke mal vorab für die Tips.
Bei der Gültigkeit frag ich mich, ob das überhaupt machbar ist. Die Tabelle füllt sich stetig und ich müsste so ja die Formel bis auf ca. A20'000 eingeben was aber enorm aufwendig zu schein seint. Oder kann ich da evt. eine "von-bis-Angabe" machen.. und wenn ja, wie schreib ich das auf?

Merci im Voraus und sorry, dass es solange dauerte bis auf mein Feedback
Rico
AW: Gültigkeit_sehr aufwendig
09.02.2004 15:08:36
Alex K.
Hallo Richard,
ich hatte doch folgendes geschrieben:
"Nun die Zelle A2 kopieren (STRG+C) und dann die Zeilen A3 bis An (solange du halst die Eingaben vorgesehen hast) markieren und über das Menü "Bearbeiten -> Inhalte einfügen ..." und dann Auswahl des Punktes "Gültigkeit" deine Gültigkeitsprüfung in die nachfolgenden Zeilen kopieren."
Das heißt, einfach bis Zeile A20000 markieren und dann "Inahlte einfügen -> Gültigkeit". Die Formel wird für jede Zelle automatisch angepasst.
Anzeige
AW: Gültigkeit_sehr aufwendig
09.02.2004 16:54:41
Rico
Hoi Alex
ok... hab das falsch interpretiert.. :-(
ich versuchs morgen gleich mal und geb rückmeldung obs geklappt hat

merci mal soweit und gruss
rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige