Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl kopieren

Listboxauswahl kopieren
06.02.2004 19:05:45
Udo
Hallo,
wie kann ich eine oder mehrere Felder aus der Listbox auswählen und für Drag&Drop also in die Zwischenablage kopieren ablegen um sie in eine freie Zelle(n) wieder einzufügen?
Wäre dankbar für eine einfach oder auch makrolösung dankbar
Udo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl kopieren
06.02.2004 19:23:33
Nepumuk
Hallo Udo,
das ist aber reichlich umständlich. Wäre es nicht einfacher, den markierten Eintrag direkt in eine Zelle zu schreiben?
Gruß
Nepumuk
OT Nepumuk
06.02.2004 19:38:24
K.Rola
Hallo Nepumuk,
von gestern:
hab bei spotlight eine interessante Frage gefunden:

Option Explicit
Option Base 1
'-----------------------------------------------------

Sub Runden_Test01()
Dim arr(20) As Double, z As Byte
''So wird nicht richtig gerundet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
For z = 1 To 20
arr(z) = Round(Rnd * 50 + 50, 2)
Sheets("Tabelle1").Cells(z, 1) = arr(z)
Next
End Sub


'------------------------------------------------------


Sub Runden_Test02()
Dim arr(20) As Double, z As Byte
''So wird richtig gerundet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
For z = 1 To 20
arr(z) = Rnd * 50 + 50
Sheets("Tabelle1").Cells(z, 1) = Round(arr(z), 2)
Next
End Sub



Sub Runden_Test03()
Dim arr(20) As Double, z As Byte
''So wird richtig gerundet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
For z = 1 To 20
arr(z) = Application.Round(Rnd * 50 + 50, 2)
Sheets("Tabelle1").Cells(z, 1) = arr(z)
Next
End Sub


Ich hab keinen Plan, woran das liegen könnte, probiert hab ichs
und es ist tatsächlich so. Hast du eine Ahnung, woran es liegen
könnte?
Gruß K.Rola
Anzeige
Danke Nepumuk, du bist...
06.02.2004 20:01:28
K.Rola
halt doch der Meister!
Gruß K.Rola
Off Topic: En- Decrypt
06.02.2004 22:13:52
Ramses
Hallo K.Rola
die Verschlüsselung der Formeln klappt nun auch ;-))
Gruss Rainer
AW: Off Topic: En- Decrypt
06.02.2004 22:22:50
K.Rola
Hallo Rainer,
wo treibst du dich denn schon wieder rum? hab da was von Rückflug
gelesen.
Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung, zum Teil1 schicke ich dir eine
mail.
nice flight and happy landing...
Gruß K.Rola
Trotzdem...
06.02.2004 22:18:49
Ramses
Hallo Nepumuk
so ganz astrein ist das ganze aber nicht oder ich verstehs nicht.
Rnd produziert eine Zufallszahl zwischen 0 und 1, also eine Nachkommazahl
Die Zahl wird korrekt gerundet in das Array geschrieben, kommt aber aus dem Array falsch zurück ?
Was hat das Array mit Binärzahlen und der mangelhaften Rundungsfähigkeit von Excel zu tun ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Trotzdem...
07.02.2004 01:06:30
Nepumuk
Hallo Rainer,
im Arbeitsspeicher werden Zahlen binär verarbeitet. Bei Binärzahlen gibt es keine Nachkommastellen. Daher werden sie als Fließkommazahlen dargestellt. Deren Aufbau sieht im 64Bit-Verfahren so aus (wobei ich nicht weiß, ob Excel mit 32 oder 64 Bit arbeitet):
VEEEEEEE EMMMMMMM MMMMMMMM MMMMMMMM MMMMMMMM MMMMMMMM MMMMMMMM MMMMMMMM
Das V steht für das Vorzeichenbit. 0 = positiv 1 = negativ
Das E steht für den Exponenten. Von Exponentenwert ist die Bias 127 abzuziehen (=binär 1111111). Im ersten Exponentenbit das im zweiten Byte steht, steht immer eine 1.
Das M steht für die Mantisse.
Da diese Exponentialzahl zur Basis zwei steht, können manche Zahlen nicht ganz genau dargestellt werden (Extrembeispiel 1/3). Es fehlen schlichtweg die Stellen, vor allen Dingen, wenn die Vorkommazahl schon sehr groß ist (in der Beispielrechnung mit einer Zahl zwischen 50 und 100 werden die ersten 6 bis 7 Bit nur von dieser belegt). Wenn du mit so einer Zahl mathematische Operationen durchführst und Runden ist so eine Operation, dann können sich bei der Ausgabe der Zahl noch Nachkommastellen ergeben. Versuche mal Int(0,7*10) das ergibt nicht etwa 7 sondern 6,99999999999999 und damit als Ergebnis 6.Ich bin jetzt auch nicht mehr so fit, dass ich da noch weiter ausschweifen will, ich geh jetzt in mein Bett.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Trotzdem...
07.02.2004 09:22:01
Nepumuk
Morgen Rainer,
dein Einwand: Die Zahl wird korrekt gerundet in das Array geschrieben, kommt aber aus dem Array falsch zurück ?
Ist nicht richtig. Die Daten stehen auch falsch gerundet im Array. Debug.Print übergibt die Werte an eine Funktion in einer XLL und in der Variablen der Funktion werden sie, da diese eine Festkommavariable ist (Variant-Decimal), wieder richtig berechnet.
Gruß
Nepumuk
Danke....
07.02.2004 10:45:17
Ramses
Hallo Nepumuk
"...Debug.Print übergibt die Werte an eine Funktion in einer XLL ..."
Nun weiss ich, dass ich mich in Excel auf nix mehr verlassen kann ;-)
Danke für die ausführliche Erklärung, nun ist einiges klarer,... auch wenn ich mit dem einen oder anderen noch Mühe habe, es zu verstehen :-))
Nicht wegen deiner Erklärung oder weil es so ist,... sondern eher mathematisch ;-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Listboxauswahl kopieren
06.02.2004 19:51:56
Udo
Die Zelle in der der Wert kopiert werden soll, ist ja variabel( also zum Beipsiel nächste leere Zelle in Spalte A)!!
Gruß Udo
AW: Listboxauswahl kopieren
06.02.2004 19:57:52
Nepumuk
Hallo Udo,
dann einfach:
Cells(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = ListBox1.Value
so wird der markierte Eintrag in die erste leere Zeile in Spalte A übertragen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige