Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum-nachtschicht-formel

datum-nachtschicht-formel
06.02.2004 21:19:54
Stadler Stefan
hi,
ich habe folgendes problem:
in einer tabelle für lohnabrechnungen möchte ich schichtzuschläge einfügen.
nachtschichttarif gibt es von 20:00 bis 06:00 am folgenden tag.
teil 1
wie ziehe ich die stunden so voneinander ab, daß ich die anzahl der zugebrachten arbeitsstunden, die auf das zeitfenster zwischen 20:00 bis 06:00 fallen, erfassen kann.
beispiele:
schichtbeginn 21:00, ende 05:00, Nachtschichtstunden 8
schichtbeginn 13:00, ende 21:00, Nachtschichtstunden 1
schichtbeginn 05:00, ende 13:00, Nachtschichtstunden 1
verkürzt gesagt: wie kann ich feststellen, wieviele stunden eines zeitraums auf einen bestimmten anderen zeitraum fallen`?
teil zwei
der nachttarif ändert sich manchmal ab 24:00 uhr, da es an wochen-, sonn- und feiertagen unterschiedliche tarife gibt.
es muß also auch noch unterschieden werden, welcher anteil vor 24:00 und welcher nach 24 anfällt.
ich flehe händeringend um hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum-nachtschicht-formel
06.02.2004 22:00:12
Peter
Hi !
Soweit mir bekannt ist, gibt es dafür keine ultimative Lösungsformel.
Ich selbst habe ebenfalls vor dem gleichen Problem gestanden. Soweit ich mich erinnere beziehst Du dich auf § 3b oder §3c EStg.
Meines Wissens nach gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste wäre eine Funktion unter VBA zu schreiben, die sich aber auch nicht so mal eben erstellen lässt. Vielleicht hat ja jemand anderes so etwas zufällig verfügbar.
Die andere Variante wäre es, sich Hilfsspalten einzurichten. In der ersten Hilfsspalte prüfst Du ab, ob und wieviel der Schichtbeginn vor 20:00 Uhr ist und in der zweiten prüfst Du ab, ob und wieiviel das Schichtende vor 6:00 Uhr ist. In der dritten und möglichen weiteren Spalten würden die Ergebnisse zusammengezogen, so dass Du irgendwann das korrekte Ergebnis hättest.
Ich hoffe, dass es ein wenig hilfreich war...
Peter
Anzeige
AW: datum-nachtschicht-formel (VBA-Fkt.)
07.02.2004 11:05:17
Sigi E.
Hallo Stefan, hallo Peter,
ich hab' hierfür eine VBA-Funktion ...

Function ArbeitszeitZuschlag(ArbeitVon As Date, ArbeitBis As Date, _
ZuschlagBeginn As Date, ZuschlagEnde As Date) As Date
'REM: für Zeitangaben im Excel-Format "hh:mm"
Dim i As Long
Dim Summe As Long
Dim ArbZeit(0 To 1439) As Long
If (ArbeitBis * 1440) > (ArbeitVon * 1440) Then
For i = (ArbeitVon * 1440) To ((ArbeitBis * 1440) - 1)
ArbZeit(i) = 1
Next i
ElseIf (ArbeitVon * 1440) > (ArbeitBis * 1440) Then
For i = (ArbeitVon * 1440) To 1439
ArbZeit(i) = 1
Next i
For i = 0 To ((ArbeitBis * 1440) - 1)
ArbZeit(i) = 1
Next i
End If
If (ZuschlagEnde * 1440) > (ZuschlagBeginn * 1440) Then
For i = (ZuschlagBeginn * 1440) To (ZuschlagEnde * 1440) - 1
Summe = Summe + ArbZeit(i)
Next i
ElseIf (ZuschlagBeginn * 1440) > (ZuschlagEnde * 1440) Then
For i = (ZuschlagBeginn * 1440) To 1439
Summe = Summe + ArbZeit(i)
Next i
For i = 0 To (ZuschlagEnde * 1440) - 1
Summe = Summe + ArbZeit(i)
Next i
End If
ArbeitszeitZuschlag = CDate(Summe / 1440)
End Function

Gruß
Sigi
Anzeige
AW: datum-nachtschicht-formel
11.02.2004 01:46:03
Stadler, Stefan
ich habe bei einem tipp folgende formel erhalten. jedoch ist sie nicht funktionsfähig. kann jemand den fehler finden?
siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
=MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2)
Anzeige
AW: datum-nachtschicht-formel
11.02.2004 01:46:14
Stadler, Stefan
ich habe bei einem tipp folgende formel erhalten. jedoch ist sie nicht funktionsfähig. kann jemand den fehler finden?
siehe http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
=MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2)
AW: datum-nachtschicht-formel
07.02.2004 11:59:54
FP
Hallo Stefan,
hier eine Formellösung:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige