Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen analysieren und fortführen

Bereichsnamen analysieren und fortführen
06.02.2004 21:46:48
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich habe ein Blatt mit mehreren eigenständigen Bereichen untereinander, die alle einen Namen bekommen. Damit die Reihenfolge der Namen in der Liste der Reihenfolge der Bereiche im Sheet entspricht, setze ich an den Anfang der Reihe nach das ABC:
aSollner
bBuerger
cAidenbacher
dXyz
.
.
.
hWaechter (ist z.Zt. mein letzter Bereich)
Nun bastle ich daran, weitere Bereiche automatisiert einzfuegen. Klappt auch soweit, aber nun kommt der Bereichsname: wie komme ich darauf, dass der letzte momentan vergebene Name in diesem Blatt vorne ein "h" dran hat und dass der nächste vorangestellte Buchstabe ein "i" sein muss, damit "iNeuerbereich" rauskommt?
Um die Bereiche - und es sollen nur die im Blatt "Ablesungen" sein zu bearbeiten, setze ich bereits folgende Schleife ein, vielleicht lässt sich das ja irgendwie nutzen:


Sub Namen()
For Each benannteBereiche In ActiveWorkbook.Names
StName = ActiveWorkbook.Names.Item(benannteBereiche.Name)
If Mid(StName, 2, InStr(StName, "!") - 2) = "Ablesungen" Then
End If
Next
End Sub


Ist mein Vorhaben machbar oder muss ich mir ganz was anderes einfallen lassen?
Für Ideen schon mal danke im Voraus
Grüße
Franz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsnamen analysieren und fortführen
06.02.2004 21:54:57
y
hi Franz
pack das in eine schleife
Zeichen1 = Chr(97) ' Liefert a
dem wunderhübsche buchstaben "i" entspricht übrigens Chr(105)
cu Micha
AW: Bereichsnamen analysieren und fortführen
06.02.2004 22:01:22
Franz W.
Hallo Micha,
ja, so einfach kann's gehen, die Lösung funktioniert!!
Ganz vielen Dank und beste Grüße
Franz
dumme frage ;-)
06.02.2004 22:09:14
y
warum setzt du nicht gleich zahlen davor ?
zu einfach ? *grins*
cu Micha
Vollkommen richtig :-oo !!!
06.02.2004 22:14:02
Franz W.
Ja Micha,
da hast du hundertprotzentig recht!!! Nur hab ich an mein jetziges Vorhaben beim ursprünglichen Aufbau der Tabelle nicht gedacht, das kommt jetzt - nachdem das meiste soweit fertig ist - erst dazu (weiß schon: selber schuld, vorher überlegen...)
Aber auf die Weise hab ich jetzt mal wieder NÜtzliches dazugelernt, an die Ascii-Zeichen hab ich ja überhaupt nicht gedacht...
Ich *grins* mit dir und Grüße
Franz
Anzeige
AW: dumme frage ;-)
06.02.2004 22:16:10
Bert
Weil das erste Zeichen in Namen keine Zahl sein darf? :-)
Bert
Oupps! Hast recht...
06.02.2004 22:19:41
Franz W.
Hallo Bert,
stimmt! Hab's jetzt erst probiert, tatsächlich: wird nicht angenommen!! Na dann weiß ich ja jetzt erst recht, warum ich das nicht gemacht habe ;--)))))
Danke und Grüße
Franz
Noch was gelrnt heute abend... :-))))))
AW: Oupps! Hast recht... ;-)
06.02.2004 22:22:16
y
naja,
auch ich bin ja hoffentlich noch lernfähig :-)
danke Bert
cu Micha
AW: Bereichsnamen analysieren und fortführen
06.02.2004 21:57:25
Ramses
Hallo Franz
noch kurz vor dem Rückflug:-)
Mit der For-Each Schleife gehtst du ja durch alle Namen durch, folglich hat deine Variable jetzt den letzten Namen in der Liste
x = Left(variable,1)
damit wird das linke zeichen extrahiert
Mit
Asc(x)
erhältst du den Zeichencode. Addiere 1 und du hast das nächste Zeichen :-).
NeuerName = Chr(Asc(x+1)) & "Und_Dein_Text
Das geht natürlich nur solange gut bis du "Z" verwenden musst, .. aber auch das kann man abfangen :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bereichsnamen analysieren und fortführen
06.02.2004 22:04:33
Franz W.
Hallo Rainer,
ganz schön tricky, super, vielen Dank! Und an "Z" muss ich momentan noch nicht denken, so viele werden's nicht werden für's erste. Und bis dahin werd ich's selbst kapieren :-)))
Auch Dir ganz vielen Dank ung beste Grüße
Franz
... und guten Heimflug :-)
Wolltest mich wohl...
07.02.2004 00:02:38
Franz W.
... auf die Probe stellen ...
lieber Rainer (gut zurück?),
... und hast darum einen kleinen Fehler eingebaut :-))) ?!?!?
So nicht:
NeuerName = Chr(Asc(x + 1)) & "Und_Dein_Text"
So:
NeuerName = Chr(Asc(x) + 1) & "Und_Dein_Text"

Aber aus dem Stehgreif dann doch wieder respektabel :-))) ...
Nochmal danke Grüße
Franz
Anzeige
Wollte mal schauen...
07.02.2004 10:41:00
Ramses
Hallo Franz
... ob du es merkst ;-))
Sorry,... kleiner Lapsus.
Gruss Rainer
... bin wieder zurück ;-)
*gg* :-))) Happy back... o.t.
07.02.2004 11:51:10
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige