Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Textdatei als String einlesen

Inhalt einer Textdatei als String einlesen
07.02.2004 20:20:40
Marco W.
Hallo,
ich möchte den kompletten Inhalt einer Textdatei als String im EXCEl vorfinden.
Bei WORD-Dateien habe ich dies bereits realisert. Dabei öffne ich diese Datei markiere den gesamten Inhalt, kopiere ihn in die Zwischenablage und von dort in die Stringvariable.
Nun suche ich eine ähnliche oder auch völlig andere Variante für das Auslesen einer Textdatei. Über Schleife bis EOF() ist nicht das optimale, da ich ja alles haben will.
Gibt es eine Variante über die Zwischenablage (ich kann gleichen Algorithmus wie für die Word-Dateien verwenden)?
Oder eine ganz andere Variante:
z. B.
Open datei For Input As #1
strAct2 = Input([Stringlänge], #1)
Gibts da eine Möglichekeit die Gesamtanzahl aller Zeichen (Variable [Stringlänge]) der betreffenden Textdatei zu ermitteln?
Marco W.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habe eine Lösung gefunden
07.02.2004 20:59:09
Marco W.
Folgende Lösung habe ich jetzt:
dim Stringlänge as long
Open datei For Input As #1
Stringlänge=LOF(1)
string = Input(Stringlänge, #1)
AW: Habe eine Lösung gefunden
07.02.2004 21:43:23
NE
Abend Marco,
... und ich hab noch probiert ...
vorweg, keine Ahnung, hatte's bislang nur bis debug.print geschafft ;;-))

Sub test_1()
Dim zeile$
Close #1
Open "c:\dummy\tip.txt" For Input As #1
Debug.Print
While Not EOF(1)
Line Input #1, zeile
Debug.Print zeile
Wend
Close #1
End Sub

cu Nancy
AW: Habe eine Lösung gefunden
07.02.2004 23:10:49
Marco W.
Hallo Nancy,
Sorry, dass Du umsonst probiert hast.
Dein Code mit einer Schleife bis zum Dateiende, die Zeilenweise einliest (aber nur, wenn kein Komma drin ist) ist genau der den ich vermeiden wollte, weil es damit relativ lange dauert, bis man die komplette Datei eingelesen hat.
Und bei mir gibt es auch Komma's auf einer Zeile, da weiß ich nicht ob der Teil nach dem Komma auch eingelesen wird.
Ich lese den kompletten Datei-Inhalt mit einem Mal in meine String-Variable ein. Anschließend suche ich mit instr(string,vbcr) nach dem Zeilenendezeichen und lese bis dahin die Zeichen aus, Zeilenanfangszeichen (vbLf) und Zeilenendezeichen (vbCr) von diesem Teilstring entfernen und schon habe ich eine Zeile der Textdatei, egal wie viele Komma's dort vorkommen. Nach Überprüfung dieser Zeile wird der Teilstring aus dem Gesamt-String gelöscht und erneut das Zeilenendezeichen ausgelesen, usw. ...
Vieleicht gibts auch noch elegantere Möglichkeiten, aber diese ist für mich völlig ausreichend.
Trotzdem Danke für die Mühe.
Gute Nacht!
Marco
Anzeige
AW: Habe eine Lösung gefunden
08.02.2004 00:14:34
NE
No Prob, bitte :-)
werd' ja auch nicht dümmer dran, vielleicht noch via binär? - das übersteigt aber momentan meinen Horizont ..., anyway ...
thx for your reply :-)
cu & nächtle
Nancy
--
Marriage is a romance in which the hero dies in the first chapter.
AW: Habe eine Lösung gefunden
08.02.2004 12:26:14
NE
Hi Marcus,
ich nochmal kurz, so umsonst war's doch nicht ;;-))
ääääähh' nur 'input' liest bis zum nächsten Komma,
ein 'Line input' aber schon die ganze Zeile [incl. ','] ;-)
cu Nancy
--
While Not EOF(1)
Line Input #1, zeile
Debug.Print zeile
Wend

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige