Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren in freigegebener Arbeitsmappe?

Sortieren in freigegebener Arbeitsmappe?
07.02.2004 21:28:08
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe da ein etwas merkwürdiges Phänomen! Ich habe ein Excel-Tabellenblatt mit mehreren Spalten. In der ersten steht eine fortlaufende Nummer. In den Spalten dahinter stehen die Daten. Nun will ich die Daten sortieren nach Spalte B, aber die fortlaufende Nummerierung in Spalte A soll nicht verändert werden. Also markiere ich Spalte B bis E und klicke "Daten" - "Sortieren" an. Ohne Probleme! Wenn ich nun diese Arbeitsmappe freigebe, markiert mir Excel bei genau der gleichen Aktion automatisch ALLE Spalten, sobald ich nur "Daten" - "Sortieren" anwähle!! Nach dem sortieren stimmen natürlich auch die fortlaufenden Nummern nicht mehr! Gibt es dafür eine Erklärung und besser noch, eine Lösung???
Gruß
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren in freigegebener Arbeitsmappe?
10.02.2004 12:33:11
Günther Oppold
Hi Andreas
ich glaube, das ist eine Grundeinstellung von EXCEL, dass bei Daten - sortieren ohne markierten Bereich, die zusammenhängenden Spalten als Matrix angenommen werden.
Füge doch eine Spalte hinter der fortlaufenden Nr. ein und gib dieser Spalte die Breite 0,1
Damit siehst Du die Spalte optisch nicht auf dem Bildschirm, wenn Du aber in die Tabelle (ab Spalte c) klickst und Daten sortieren aufrufst, erkennt EXCEL dass Spalte A und B nicht zu der Tabelle gehören.
oder Du vergibst die laufende Nr. mit Hilfe einer Formel z.B. =Zeile() dann wird das Ergebnis auch nach einem Sort-lauf wieder richtig erscheinen.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Sortieren in freigegebener Arbeitsmappe?
11.02.2004 16:42:52
Andreas
Hallo Günther,
danke für den Tipp, aber selbst mit einer weiteren Spalte will er immer noch die gesamte Zeile sortieren! Ich habe mich dann für den Tipp mit der =Zeile()-Formel entschieden und das läuft wunderbar! Besten Dank dafür
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige