Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten

Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten
07.02.2004 21:40:06
Jennifer Weinberg
Hallo,
ich muss regelmäßig eine lange Excel-Tabelle abarbeiten, und versuche seit Tagen verzweifelt ein Makro zu schreiben,
dass mir ein wenig abnimmt, aber schaffe es nicht.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Arbeitsmappe bei der in Spalte A 10.000 & mehr Begriffe untereinander aufgelistet sind.
Diese Begriffe muss ich auf die Spalten B, C, D, E usw. aufteilen.
So sieht eine Beispiel-Liste aus:
Nokia Handy
Mercedes Bus
BMW Cabrio
Mercedes-Car
Mercedes Benz
usw.
Die Schwierigkeit daran ist nun, dass man vorher einen Zahlenbereich festlegen können muss (z.B. "zwischen 100-145")
und der Inhalt von Spalte A nun auf Spalte B, C, D usw. verteilt wird,
wobei jede Spalte zwischen 100-145 Inhalte aus Spalte A abbekommt.

Ich weiss, das ist nicht ganz einfach, aber alleine packe ich es nicht und habe gehofft, dass mir jmd weiterhelfen kann,
der sich viel besser als ich mit Excel bzw. Makros auskennt.

Herzlichen Dank im Voraus, Jennnifer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten
07.02.2004 21:50:29
Hajo_Zi
Hallo Jennnifer
hast Du Dir schon mal Daten, Text in Spalten angesehen??
Gruß Hajo
AW: Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten
07.02.2004 21:54:03
Erich M.
Hallo Jennifer,
beschäftige mich z.Zt. mit einem ähnlichen Problem. Wie ist das mit dem Zahlenbereich
zu verstehen. kannst Du evtl eine Musterdatei hochladen? Vielleicht hilft es Dir weiter
wenn Du unter suchen: Erich M. meine aktuellen Threads abfrägst.
mfg
Erich
AW: Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten
07.02.2004 22:12:23
Boris
Hi Jennifer,
...ich hab das jetzt nicht getestet - aber als Ansatz dürfte es vielleicht dienen.
Voraussetzung im Code:
Daten stehen in Spalte A - und werden - nach Abfrage durch eine Inputbox - aufgeteilt in die Spalten B bis ...
Fehlerroutinen (w/Texteingaben oder negativer Zahlen oder...) hab ich mir erstmal gespart.

Sub aufteilen()
Dim lRow As Long, lngAnz As Variant, iCol As Integer, iMax As Integer
lRow = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lngAnz = Application.InputBox("Vorab zur Info:" & Chr(10) _
& "Spalte A ist gefüllt bis Zeile " & lRow & Chr(10) & Chr(10) _
& "Wieviele pro Spalte?", "Geben sie vor...", Int(lRow / 5))
If lngAnz = False Then Exit Sub
iMax = Int(lRow / lngAnz) + 1
For iCol = 1 To iMax
If iCol = 1 Then
Range("A1:A" & lngAnz).Copy Cells(1, iCol + 1)
Else
Range("A" & (iCol - 1) * lngAnz, "A" & (iCol - 1) * lngAnz + lngAnz).Copy Cells(1, iCol + 1)
End If
Next iCol
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Eine Spalte aufteilen in mehrere Spalten
07.02.2004 22:25:12
Jennifer Weinberg
Hi Boris,
dieses Makro ist super, vielen Dank.

Nur 2 Probleme treten noch auf:
1. Bei der Aufteilung auf mehrere Spalten ist der Inhalt der letzten Zelle einer Spalte,
immer auch gleich dem Inhalt der ersten Zelle der nächsten/darauf folgenden Spalte.
2. Kriegst Du das mit einem Zufallsbereich hin, so dass man angeben kann jede Spalte soll Minimal 100 & Maximal 150 Zeilen abbekommen.

Herzlichen Dank für die Hilfe, Jennifer
Frage 2 noch offen...
07.02.2004 22:34:36
Boris
Hi Jennifer,
Frage 1 ist schnell geklärt:
Range("A" & (iCol - 1) * lngAnz + 1, "A" & (iCol - 1) * lngAnz + lngAnz).Copy Cells(1, iCol + 1)
Sezte diese Zeile an die Stelle der alten. Eigentlich ist nur das +1 neu.
Frage 2 ist gar nicht mal so eben geklärt - ich überlege noch - und andere bitte auch;-)
Grüße Boris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige