Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Höchsten Wert finden

Höchsten Wert finden
08.02.2004 13:47:24
Alwin Ball
Hallo Spezialisten,
ich habe in der Spalte A Nummern (zb. 740001, 7640005, 7640003, 5760001, 7640004, 3810001, usw.) stehen welche nach denm Inhalt der Spalte C aufteigend sortiert sind. Nun möchte ich den höchsten Wert in Spalte A Abfragen der mit 764 beginnt. Ich will die Daten aber nicht vorher nach Spalte A sortieren und anschließend wieder nach Spalte C.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchsten Wert finden
08.02.2004 14:09:19
Ramses
Hallo
das sollte es wohl sein.
Kopiere den Code in ein Modul



Option Explicit
Function find_str(myR As Range, str As StringAs Double
Dim myC As Range
Dim tmpV As Double
For Each myC In myR
    If Left(myC, Len(str)) = str Then
        Debug.Print myC
        If myC.Value > tmpV Then
            tmpV = myC.Value
        End If
    End If
Next
find_str = tmpV
End Function

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Aufgerufen wird die Funktion so:

Anzeige
AW: Höchsten Wert finden
08.02.2004 14:42:19
Alwin Ball
Hallo Ramses,
sorry, wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich, und außerdem habe ich bei meinen Ausführungen vergessen zu sagen, dass ich das ganze in ein VBA-Modul packen möchte, aber...
Ich habe versucht das nachzuvollziehen (vieleicht wäre ich ja dann auf eine sinnvolle Lösung gekommen), konnte aber kein Ergebniss bekommen. Muss ich die Bereiche noch benamsen oder so was?
Vieleicht liest meinen Hilferuf noch jemand der sich in VBA gut auskennt.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Alwin
Wie soll man es noch besser erklären... :-)
08.02.2004 14:50:13
Ramses
Hallo
Den Code dargestellt und der Aufruf und das Ergebnis als Abbildung in der Tabelle ?
Wenn du es in VBA brauchst kannst du das auch so verwenden:


Option Explicit

Sub Test()
Dim suchWert As Double
'Übergabe des zu durchsuchenden Ranges an die Funktion
'und Übergabe des Anfangs des Zahlenwertes von dem du den grössten haben willst
suchWert = find_str(Range("A1:A10"), "764")
MsgBox suchWert
End Sub

Function find_str(myR As Range, str As StringAs Double
Dim myC As Range
Dim tmpV As Double
For Each myC In myR
    If Left(myC, Len(str)) = str Then
        Debug.Print myC
        If myC.Value > tmpV Then
            tmpV = myC.Value
        End If
    End If
Next
find_str = tmpV
End Function

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Alles muss in ein Modul deiner Arbeitsmappe
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Höchsten Wert finden
08.02.2004 14:54:32
Alex K.
Hallo Ramses,
schreibe die Formel in Zelle B1 (oder wohin du willst :-)
Es wird der Bereich A1 bis A9 gecheckt. Musst halt entsprechend deiner Tabelle anpassen.

=MAX(WENN(LINKS(A1:A9;3)="764";A1:A9))

WICHTIG!!! Dies ist eine Matrixformel, also bitte nach Eingabe der Formel die Eingabe mit den Tasten "STRG+SHIFT+ENTER" beenden. Wenn du es richtig gemacht hast, steht die Formel in geschweiften Klammern.
Ich hab nicht gefragt... :-)
08.02.2004 15:44:02
Ramses
Hallo
Alwin hat gefragt :-))
Die Formellösung ist schick ;-), .... aber er suchte sowieso eine VBA-Lösung.
Gruss Rainer
Anzeige
Sorry Ramses
08.02.2004 16:56:08
Alex K.
Hallo Ramses,
da war ich wieder mal auf dem falschen Dampfer. Na ja, du Lösung funktioniert auch bei Alwin :-)
Habe nicht gelesen, dass er expliziert eine VBA Lösung gesucht hat. Ist aber egal, er wird sich schon das richtige raussuchen. Schönen Sonntag noch
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige