Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen nach Datum

Suchen nach Datum
09.02.2004 11:55:06
Sandra
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte in der Spalte D nach dem Datum 00.01.1900 suchen und dann in eine Variable die Zeilennummer übergeben. Also ich habe einige hundert Zeilen in jeder steht ein anderes Datum und wenn ich das Datum 00.01.1900 gefunden habe möchte ich in die Variable Letzter_Wert die Zeilennummer reinschreiben.
Gibt es da eine Lösung von Euch
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Sandra

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach Datum
09.02.2004 12:26:15
Alex K.
Hallo Sandra,
es geht leider nicht aus deinem Posting hervor, ob du VBA Code oder eine Formel suchst.
Ich habe mal eine Formel für dich. Bitte folgende Formel in die Zelle mit den Namen "Letzter_Wert" schreiben bzw. dort, wohin du die Zeilennummer haben möchtest:

=VERGLEICH(DATWERT("1.1.1900");D1:D1000;0)

Diese Formel liefert dir die Zeile mit dem Datum "1.1.1900". Ich weis nicht, wie du auf das Datum "0.1.1900" kommst. Kann diesen Wert nich nachvollziehen, ist für Excel eigentlich kein gültiger Wert. Falls du trotzdem so einen Eintrag hast, dann versuche mal diese Formel:

=VERGLEICH("00.01.1900";D1:D1000;0)

Falls du das Ganze in VBA benötigst, dann melde dich noch einmal.
Anzeige
AW: Suchen nach Datum in VBA
09.02.2004 13:05:56
Sandra
Hallo Alex,
Sorry ich bräuchte das ganze in VBA hast du eine Idee.
Danke schon mal
Gruß Sandra
AW: Suchen nach Datum in VBA
09.02.2004 15:38:05
Alex K.
Hallo Sandra,
so sollte es funktionieren. Jetzt weiss ich auch, was das Datum "0.1.1900" bedeutet :-)

Public Letzte_Zeile As Double
Public Sub LetztZeile()
On Error Resume Next
Letzte_Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(0, .Range("D1:D1000"), 0)
If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
Letzte_Zeile = 0
End If
End Sub

AW: Suchen nach Datum
09.02.2004 13:32:12
Dieter Klemke
Hallo Sandra,
so ähnlich könnte eine VBA-Lösung aussehen:

Sub DatumSuchen()
Dim DatumGefunden As Boolean
Dim Letzter_Wert As Long
Dim rng As Range
Dim ws As Worksheet
Dim zelle As Range
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set rng = Intersect(ws.Columns("D"), ws.UsedRange)
For Each zelle In rng.Cells
If zelle = 0 Then
Letzter_Wert = zelle.Row
DatumGefunden = True
End If
Next zelle
If DatumGefunden Then
MsgBox Letzter_Wert
Else
MsgBox "Datum nicht vorhanden"
End If
End Sub

MfG
Dieter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige