Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros und Blattschutz ??? / weiß nicht weiter

Makros und Blattschutz ??? / weiß nicht weiter
09.02.2004 11:58:31
andy
Hallo !
ich habe ein Problem, und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ein Tabellenblatt mit einigen CommandButton`s. Wenn ich nun den Blattschutz des aktuelllen Tabellblatt aktiviere, dann wird aus dem Normalen ´Mauszeiger (Kreuz) eine Hand ... wenn ich dann auch noch irgendwo hinklicke im Tabellenblatt führt Excel ein Makro aus ... warum es ausgerechnet dieses Makro aus führt weiß ich nicht .... das Makro ist in einem Modul und nicht auf dem Tabellenblatt hinterlegt ...
Mir kommt es so vor, dass über dem ganzen Tabellenblatt eine Art unsichtbare Schaltfläche ist ... bitte nicht lachen .... aber ich weiß nicht mehr weiter ...

Dieses Makro wird ausgeführt.... ????

Sub mail_adress_aktuell()
'Variable mit Email Adresse definieren und an Sende Prozedur übergeben
'send_message (Sheets("Data").Range("G62").Value)
End Sub


1000 Dank im Voraus ...
Grüße Andy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignisse Checken
10.02.2004 12:21:24
Galenzo
Hallo,
ich tippe mal darauf, daß das Makro mittels des Ereignisses "Worksheet_SelectionChange" ausgelöst wird.
Dieses Ereignis wird immer dann ausgelöst, wenn eine andere Zelle ausgewählt wird.
Schau dir mal den Code zum Tabellenblatt an. Dazu einen rechstklick auf das Blattregister (unten links) des tabellenblattes und dort "Code anzeigen" auswählen.
Die Enttwicklungsumgebung öffnet sich und zeigt die Ereignisse für das jeweilige Tabellenblatt an. Schaust du dort mal, ob du den Aufruf des Makros findest - und ich vermute mal, daß dort sowas steht wie:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
mail_adress_aktuell
End Sub

mfg
Anzeige
AW: Ereignisse Checken
10.02.2004 13:03:54
andy
hi,
danke für den Tipp, aber einen solchen aufruf habe ich nicht drinn, bzw. habe ich alle rausgelöscht ... aber mit Blattschutz passiert es immer noch ... wenn ich das Makro mailadress_aktuell rauslösche, kommt bei aktiven Blattschutz die Meldung "Excel konnte das Makro ... nicht finden. "...... das gibts doch nicht !
aber trozdem Danke !
Grüße Andy
AW: Ereignisse Checken
10.02.2004 13:33:03
andy
hi,
sogar, wenn ich alle Module und den kompletten Code rauslösche, will Excel auf das Makro zugreifen, wenn der Balttschutz aktiv ist!
Ich habe den ganzen Code rausgelöscht ! und nix ! immernoch die gleiche Meldung ...
WARUM ???????????????????????????????

Grüße Andy
Anzeige
DATEI zum anschauen
10.02.2004 13:50:40
andy
Nochmal Hallo !
anbei die Datei, nun habe ich allen Code rausgelöscht und alle anderen Blätter ... aber immernoch kann ich bei aktiven Schutz keine Zellen auswählen ... und Excel will dann auch noch ein Makro ausführen ... WARUM ??? ich verstehe die Welt nicht mehr !
https://www.herber.de/bbs/user/3545.xls
Grüße Andy
AW: Makros und Blattschutz ??? / weiß nicht weiter
10.02.2004 14:52:34
holger
Hallo Andy,
du hast rechts neben der Tabelle das verdeckte Entwicklerfeld. Unter dem Button 'FullDateinameSpeicherort' verbirgt sich noch ein winziger 'SendData'-Button. Es genügt anscheinend ihn größer zu machen, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Falls jemand etwas über dieses 'Winzige-Schaltfläche-Phänomen' weiss, bitte posten !!!
Solche Bug's interessieren mich äusserst, treiben Sie einen doch fast in den Wahnsinn...stimmt's Andy ?
Gruß, Holger
Anzeige
AW: Makros und Blattschutz ??? / weiß nicht weiter
10.02.2004 15:50:24
Danke Danke Danke
hi Holger !
wie bist du da drauf gekommen ??? es funzt ... 1000 Dank !
darauf wäre ich nie gekommen !
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige