Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

matrix formel

matrix formel
09.02.2004 12:56:11
fertiger
hi!
einfache frage fuer alle pros hier:
habe zwei vektoren, einen in spalte a einen in spalte b. nun will ich einen vektor generieren (in spalte c), der mir in der ersten zeile a1*b1 in der zweiten zeile a2*b2 usw. ausgibt. klar kann ich das mit normaler zellenmultiplikation erreichen, aber ich brauche eine matrixformel da ich die korrelation der spalte a mit der spalte c ausrechnen will, das ganze soll mit einem dynamischen array funktionieren.
mein bsp:
a b c
1 2 2
2 2 4
3 2 6
4 2 8
fuer spalte c suche ich also eine array-formel.
danke!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: matrix formel
09.02.2004 13:10:04
Boris
Hi Fertiger ?!?
was willst du erreichen? Eine Gesamtsumme? =SUMMENPRODUKT(A1:A100;B1:B100)
Einzelsummen? =A:A*B:B und runterkopieren
Korrelation? Bitte präzisiere ein wenig...
Grüße Boris
AW: matrix formel
09.02.2004 13:18:22
fertiger
ich will die korrelation von 2 zeitreihen ansehen. zeitreihe 1 ist statisch (spalte a). brauche ich eine formel die mir die korrelation gib.
=correl(a1:a100; (a1*b1,a2*b2,a3*b3 usw...) )
fuer den zweiten teil braeuchte ich ne vektorformel, da ich mehrere korrelationen ausrechne und das nicht haendisch eingeben kann - die zeitreihen sind sehr lang. ausserdem kommt dann noch ein bereichverschieben dazu, wenn mir jemand sagen kann iwe ich diese arrayfunktion schreibe, die mir einen vektor wie in spalte c zurueckgibt dann bin ich schon fast fertig...
danke
Anzeige
{=KORREL(A1:A100;A1:A100*B1:B100)} als Array
09.02.2004 13:30:06
Boris
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige