Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied zwischen UF-Initialize und -Activate

Unterschied zwischen UF-Initialize und -Activate
10.02.2004 09:41:23
Lupus
Hallo Excel-User,
über eine UF1 öffne ich eine UF2.
Im Modul 1 habe ich Objektvariable als Public deklariert.
Im UF1-Initialize habe ich die Objektvariablen gesetzt.
Dennoch bekomme ich eine Fehlermeldung (seltsameweise nicht immer), dass die Objektvariable leer ist, wenn ich zwischen UF1 und UF2 wechsele.
1. Müssen sie Objektvariablen noch mal im UF1- und UF2-Activate-Ereignis gesetzt werden?
2. Gilt die Deklaration von Objektvariablen als Public in Modulen, für alle Userformen?
3. Wann werden die Objektvariablen geleert (außer Objektvariable ="")?
Für mich war neu, dass Objektvariable im VBA-Editor im Einzelschrittmodus zurückgesetzt werden, wenn man den Code verändert!!
Gruß Lupus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied zwischen UF-Initialize und -Activate
10.02.2004 09:44:42
Alex K.
Hallo Lupus,
zu 1) Nein, es reicht, wenn du sie beim Initialize setzt
2) Ja
3) Ist komisch, ist aber so. Leider setzt VBA beim Editieren im VBA Editor oder machmal beim Debugen die Objektvariablen zurück. Also am besten eine Funktion schreiben, welche dir die Objektvarible setzt und die du z.B. nach Änderungen in VBA aufrufen kannst.
Einziger Trost ist, wenn der User deine UF verwendet, klappt es einwandfrei. Es sei denn, er editiert im VBA Editor
AW: Unterschied zwischen UF-Initialize und -Activate
10.02.2004 09:53:53
Lupus
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort. Muß wohl ein Bug in meinem Code sein, der die Objekvariablen zurücksetzt. Leider ist dieser zu komplex um ihn hier anzugeben.
Gruß Lupus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige