Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter

Filter
10.02.2004 09:43:12
Nina
hallo leute,
die Lösung für mein Problemchen ist bestimmt ganz einfach, nur ich komm mal wieder nicht drauf.
in Spalte A und B habe ich Datumsangaben eingestellt A (von) und B (bis). Die Einträge sind als Datum formatiert. Die Liste ist jedoch jahresübergreifend. Nun möchte ich mir nur die Einträge von/bis aus 2004 anzeigen lassen. Ich habe das mit dem Autofilter-Benutzerdefiniert-ist größer als 31.12.03- versucht. aber das funzt so nicht.
welchen Weg kann noch einschlagen.
Liebe grüße Nina

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter
10.02.2004 09:47:33
sergiesam
Hi,
das sollte genau so gehen:
Userbild

Sam
AW: Filter funzt net
10.02.2004 10:21:31
Nina
danke für deine antwort, aber es funzt leider nicht. es werden mir zwar verschiedene Einträge aus 2004 angezeigt, aber nicht alle. ich habe nochmal geschaut, ob unterschiedliche formatierungen vorliegen. aber alle sind im datumsformat *14.03.01 formatiert. die darstellung der scheinbar willkürlich erzeugten filterliste gibt auch gar keinen sinn.
wo kann noch die fehlerquelle liegen?

libe grüsse nina
vielleicht so?
10.02.2004 11:14:36
IngoG
HAllo Nina,
ist wirklich irgendwie komisch.
bei mir funzt es nicht, wenn ich im oben gezeigten Eingabefenster 01.01.2004 manuell eintrage, wenn ich aber einen Eintrag auswähle und dann ändere klappt es.
Vielleicht versuchst Du das mal
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
So geht das leider auch nicht
10.02.2004 11:22:35
Nina
leider auch so nicht, genau das selbe ergebnis, als würde ich von hand die eintragung durchführen.
hätte nicht gedacht, dass das so hartnäckig ist. habe auch nicht rausbekommen, welche logik dahintersteckt. manche listen werden ja angezeigt aus 2004. aber warum ausgerechnet diese ????(grübel)
Liebe Grüsse Nina
AW: So geht das leider auch nicht
10.02.2004 12:32:15
IngoG
Hallo Nina,
die einfachste Lösung ist nat. ein Hilfsfeld mit der Ausprägung:
=Jahr(a2) (wenn in a2 das datum steht)
und dann den Filter auf 2004 in der zusätzlichen Spalte laufen zu lassen.
was mich aber wirklich wundert ist, dass die obige lösung bei dir nicht funzt, bei mir hat sie gut gearbeitet...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
GrübelGrübel
10.02.2004 15:35:35
Nina
danke für die antwort. also die ursache muss doch zu finden sein:
A2(09.02.04)
B2(11.02.04)
C2 über =Jahr(A2) steht 26.05.05
D2 über =Jahr(A3) steht 26.05.05

ich raufe mir schon die Haare
Liebe Grüsse Nina
AW: GrübelGrübel
10.02.2004 16:22:01
IngoG
Hallo Nina,
der Fehler liegt nur in der Formatierung, scheinbar ist der 2004'te Tag nach dem 1.1.1900 der 26.5.1905 (kommt wohl hin ;-))
Du mußt einfach bei spalte c und d das format "0" wählen, da ja =Jahr() eine zahl, hier 2004 zurückgibt.
Das hat allerdings nichts mit dem ursprünglichen problem zu tun
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Jaja die Formatierung
11.02.2004 09:11:59
Nina
hallo,
danke erstmal, dass du noch am problem dran bist.
also mit der formatierung das klappt, um das Jahr darzustellen in den Hilfszellen.
Aber wie du schon erwähnst, das eigentliche Problem ist noch immer rätselhaft.
da wäre isch beim nächsten Problem, wenn das wirklich mit dem Autofilter nicht funzt.
hast du eine Idee für eine Prozedur, die mir in C automatisch das Jahr einträgt, wenn ich in A das von-Datum eintrage? Ich könnte zwar immer runterkopieren, aber automatisch ist doch eleganter. wenn nicht muss ich nochmal oben ein neues thema beginnen.
liebe grüsse Nina
Anzeige
AW: Jaja die Formatierung
11.02.2004 10:47:34
ingoG
Hallo Nina,
wenn Du folgende Formel in B2 einträgst und nach unten kopierst sollte es funktionieren:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(JAHR(A2));A2="");"";JAHR(A2))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
URSACHE ENTDECKT
11.02.2004 12:45:31
Nina
hallo, da bin ich wieder.
so nun habe ich erstmal die Ursache für das Datendilemma entdeckt!
in meiner "von"-Spalte habe ich Einträge getätigt, die einmal 01.01.2004 und ein anderes mal 02.01.04 drinstehen. durch die formatierung, ist mir das gar nicht mehr aufgefallen-erst als ich alle einträge in der bearbeitungsleiste nochmal nachprüfte. alle einträge mit der art tt.mm.jjjj werden durch den autofilter "ist größer oder gleich" als datensatz dargestellt.
ich müsste also alle 560 Einträge nochmals prüfen und in die Schreibweise tt.mm.jjjj bringen.
wenn ich gelenkig wäre, würde ich mir jetzt glatt in den Hin... beissen.-:))
kannst du mir helfen, dass zu automatisieren? denn von hand jeden eintrag prüfen ist doch ne schweinearbeit.

liebe grüsse Nina
Anzeige
AW: URSACHE ENTDECKT
11.02.2004 15:27:40
IngoG
Hallo Nina,
wenn nur Daten nach zB 1950 in deiner Tabelle sein dürfen kannst Du folgendermaßen vorgehen:

=WENN(JAHR(A2)<1950;DATUM(JAHR(A2)+100;MONAT(A2);TAG(A2));A2)
in eine Hilfsspalte schreiben nach unten kopieren
anschließend die spalte kopieren und mit Bearbeiten/Inhalte_einfügen Werte über die originalspalte kopieren.
Sollte so funzen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre ne´tt...
AW: Filter
10.02.2004 11:53:00
th.heinrich
hallo Nina,
wieviele eintraege hast Du in Deiner tabelle, ab einer bestimmten groesse (ich glaube ab 2000 ) wird der AUTOFILTER zickig.
habe es gerade in einer tabelle mit 200 zeilen getestet, no prob.
gruss thomas
ps. ach ja was ist mit SPEZIALFILTER
Anzeige
Listenlänge
11.02.2004 09:03:10
Nina
hallo,
zur zeit 560 zeilen, werden aber wöchentlich um ca. 10 zeilen mehr
wie könnte es mit dem spezialfilter aussehen?
liebe grüsse Nina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige