Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare per VBA einfügen

Kommentare per VBA einfügen
10.02.2004 10:07:45
Peter
Hallo zusammen,
leider habe ich keine Programmierkenntnisse und habe mir diese Routine aus der VBA-Hilfe und vielem Lesen der Forumsbeiträge zusammengestrickt.
Ich möchte die Bezeichnungen der Tage aus Tabelle 2 (Feiertage) dem entsprechenden Tag in Tabelle 1 (Kalender) als Kommentar zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/3529.xls
Dazu habe ich folgendes probiert, was aber nicht funktioniert. Was läuft hier falsch?
Sub Main()
Call KommentareEintragen
End Sub


Private Sub KommentareEintragen()
Dim TB As Worksheet
Dim q1 As Range, q2 As Range, q3 As Range, q4 As Range, Bereich As Range
Dim i%
Set TB = ThisWorkbook.Worksheets("Feiertage")
Set q1 = ThisWorkbook.Worksheets("Kalender").Range("C4:CO4")
Set q2 = ThisWorkbook.Worksheets("Kalender").Range("C8:CO8")
Set q3 = ThisWorkbook.Worksheets("Kalender").Range("C12:CP12")
Set q4 = ThisWorkbook.Worksheets("Kalender").Range("C16:CP16")
i = 5
Do Until IsEmpty(TB.Cells(i, 2))          'Datum Feiertage
Set Bereich = Union(q1, q2, q3, q4).Cells(TB.Cells(i, 2))
Bereich.NoteText TB.Cells(i, 3)       'Bezeichnung Feiertage
i = i + 1
Loop
i = 5
Do Until IsEmpty(TB.Cells(i, 5))          'Datum Spezielle Tage
Set Bereich = Union(q1, q2, q3, q4).Cells(TB.Cells(i, 5))
Bereich.NoteText TB.Cells(i, 6)       'Bezeichnung Spezielle Tage
i = i + 1
Loop
End Sub

Ideal wäre es, die "alten" Kommentare bei Änderung der Jahreszahl in Zelle A3 (Tabelle 1) zu löschen und dann die neuen Kommentare einzutragen. Eine Formatierungsmöglichkeit des Kommentars sollte auch möglich sein.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare per VBA einfügen
10.02.2004 11:37:03
Hartmut_M
Hallo Peter, habe meinen Kalender als Beispiel beigefügt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/3538.xls
Gruß Hartmut
AW: Kommentare per VBA einfügen
10.02.2004 13:51:51
Peter
Hallo Hartmut,
danke für die schnelle Hilfe, leider kann ich das was du eingestellt hast, nicht umsetzen, weil ich keinen zusammenhängenden Bereich habe und mich so gut wie gar nicht in VBA auskenne. In vollständiger Form ist meine Tabelle eine Urlaubsliste und unterhalb der "Tageszellen" werden die Urlaubstage markiert. Da unter Umständen noch weitere Tage hinzukommen, die ich in der Tabelle markieren und mit Kommentar versehen möchte, soll das Eintragen der Kommentare wie in meinem (nicht funktionierenden) Ansatz über die Schleife laufen.
Trotzdem vielen Dank
Peter
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige