Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ControlSource

ControlSource
10.02.2004 10:14:19
Michael S.
Hallo zusammen,
bei der Erstellung einer Userform bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe einer Textbox unter ControlSource die Zelle B3 zugeordnet. Jetzt habe ich allerdings mehrere Tabellenblätter, in denen Eingaben gemacht werden sollen. Wie kann ich unter ControlSource ein Tabellenblatt definieren? Wenn ich unter ControlSource GUV04!C19 eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Michael S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ControlSource
10.02.2004 10:23:53
Galenzo
ControlSource ? für eine TextBox ?
.. und wenn du mal statt dessen die Eigenschaft (im Eigenschaftenfenster der TextBox) "LinkedCell" auf GUV04!C19 setzt??
mfg
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 10:31:55
Michael S.
Sorry, habe keine TextBox sondern eine ComboBox.
Wenn ich folgendes Eingebe, dann klappt das alles perfekt:
Me.ComboBox1.RowSource = "G72:G76"
Ich möchte allerdings das Tabellenblatt genauer definieren:
Me.ComboBox1.RowSource = "GUV Vergleich!G72:G76" - So klappt es aber leider nicht!
Kannst Du mir da weiterhelfen?
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 10:42:27
Galenzo
ja da empfehle ich dir trotzdem
LinkedCell = GUV04!C13
und
ListFillRange= 'GUV Vergleich'!G72:G76
Wichtig sind hier die einfachen Anführungsstriche, da du im Namen des Tabellenblattes ein Leerzeichen hast.
mfg
Anzeige
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 10:52:01
Michael S.
Hm.... klappt bei mir noch nicht ganz.... Woran liegt es?
LinkedCell finde ich nicht....
Ich habe in dem Code meiner UserForm eine TextBox und eine ComboBox.
In der ComboBox möchte ich die Werte aus "Guv Vergleich G72:G76" anzeigen und auswählen können.
Im Textfeld soll nur der Wert aus "GUV04 B1" angezeigt werden, sodass die Formel, die in B1 steht auch erhalten bleibt.
Ich verwende folgenden Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.RowSource = "G72:G76"
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
TextBox1 = Sheets("GUV04").[b1]
End Sub

Wenn ich ein anderes Tabellenblatt aktiviert habe und die UserForm dann geöffnet wird, dann habe ich plötzlich ganz andere Werte in der ComboBox stehen...
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 10:57:16
Galenzo
ja - dann mußt du genau definieren, daß du die Werte aus einem bestimmten tabellenblatt willst.
Also z.B. RowSource=Sheets("GUV Vergleich").range("G72:G76")
d.h VOR dem Bereich das Blatt festlegen.
mfg
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 11:05:07
Michael S.
Habe meinen Code nun wie folgt abgeändert:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.RowSource = Sheets("GUV Vergleich").Range("G72:G76")
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
TextBox1 = Sheets("GUV04").[b1]
End Sub

Der Wert, den ich in der ComboBox auswähle soll in "Guv Vergleich B3" eingetragen werden. Aus dem Grund habe ich in den Eigenschaften der ComboBox unter ControlSource 'Guv Vergleich'!B3 eingegeben.
Wenn ich meine Userform starten will, dann kommt Fehler: "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich"
Irgendetwas passt noch nicht ganz....
Könntes du mir nochmal weiterhelfen?
VIELEN DANK!!!!!!!!!!
ms
Anzeige
AW: ComboBox - meinte ich
10.02.2004 11:22:26
Galenzo
ist nur 'ne Frage der korrekten Syntax:
RowSource will einen String zugewiesen haben - und DER muss in doppelte Anfürungsstiche
Da du aber IM Namen des Tabellenblattes ein LEERZEICHEN hast, musst du diesen Namen nochmal extra in einfache Anführungsstiche setzen. Toll, nicht?
Also so:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "'GUV Vergleich'!G72:G74"
ComboBox1.ControlSource = "GUV04!b3"
End Sub

das sollte nun aba klappen!
NUN KLAPPT ES!!!!!!!!!!!
10.02.2004 11:26:24
Michael S.
VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige