Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabel von Start bis Ende?!

Variabel von Start bis Ende?!
10.02.2004 10:42:51
Andre
Hi, ich würde gerne eine Variabel beim Start meiner Datei setzen und erst wieder bei Beenden leeren.
Der Zweck dieser Aktion soll sein, dass sich die Benutzer beim Starten meiner Datei mit einer BenutzerID anmelden und über diese Anmeldung Benutzerrechte gesteuert werden.
Leider kann ich diesen Wert nicht in eine Zelle schreiben, da ich die Datei im Netzwerk freigeben möchte und u.U. mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datei zugreifen. Folglich würde dann nachher immer der Wert der letzten Anmeldung in dieser Zelle stehen und das hat ja keinen Sinn!
Daher würde ich gerne diesen Wert nach der Anmeldung in eine Variabel schreiben lassen, die VBA-übergreifend solange mit der eingegebenen BenutzerID gefüllt ist, bis dieser Benutzer die Datei beendet.
Weiß jemand wie ich solch eine Variabel setzten kann?
Gruß Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabel von Start bis Ende?!
10.02.2004 10:46:05
Alex K.
Hallo Andre,
lege im VBA Editor ein Modul (Über Menü "Einfügen -> Modul") in der entsprechenden Arbeitsmappe an. Dann in diesem Modul die Anweisung:

Public BenutzerID As String 'bzw. Integer

Nun kannst du in allen Modulen / Tabellen und "DieseArbeitsmappe" auf die BenutzerID zugreifen.
Danke, ich probier´s! o.T.
10.02.2004 10:47:43
Andre
Kleines Problem...
10.02.2004 11:27:47
Andre
Dein Vorschlag scheint zu funktionieren, aber ein Problem hab ich schon:
Meine Sverweise funktionieren nicht mit der Variabel!

If [ISNA(VLOOKUP(BenutzerIDNummer,Personal!E:E,1,0)=true)] Then GoTo Ende
'If Passwort = "" And [VLOOKUP(BenutzerIDNummer,Personal!E:F,2,0)] = 0 Then GoTo start
'If Passwort <> [VLOOKUP(BenutzerIDNummer,Personal!E:F,2,0)] Then GoTo Ende
BenutzerIDNummer ist dabei als String gesetzt und mit einer Zelle als Kriterium funktioniert alles reibungslos!
Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit´s auch mit Variabel läuft?
Gruß Andre
Anzeige
AW: Kleines Problem...
10.02.2004 11:41:21
Alex K.
Hallo Andre,
um die Variable zu verwenden, musst du dich im Makro bewegen. Mit [] schaltest du praktisch auf die Formel-Schreibweise um. Deshalb verwende mal diese Anweisung:

Dim ret             As String
On Error GoTo Ende
ret = Application.WorksheetFunction.VLookup(BenutzerIDNummer, _
Worksheets("Personal").Range("E:E"), 1, 0)

Wichtig ist, wenn nichts gefunden wird, wird ein Fehler ausgelöst. Dieser muss mit "On Error Resume Next" abgefangen werden:

Dim ret As String
On Error Resume Next
If Passwort = "" And Application.WorksheetFunction.VLOOKUP(BenutzerIDNummer, _
Worksheets("Personal").Range("E:F"),2,0)] = 0 Then
GoTo Start
end if
if err.number <> 0 then
err.clear
end if

Ich hoffe, du kommst klar.
On Error Resume Next
Anzeige
Okay, aber zweites Probelm...
10.02.2004 12:04:44
Andre
Danke, aber hab bereits das zweite Problem:
Jetzt hab ich zwar generell die Variabel zur Verfügung, aber leider nicht den Wert der Variabel, d.h. ich setzte am Anfang "BenutzerIDNummer = Name1" und diesen Wert darf die Variabel nicht verlieren.
Geht das?
Gruß Andre
AW: Okay, aber zweites Probelm...
10.02.2004 12:20:05
Alex K.
Hallo Andre,
wenn du die Varible BenutzerIDNummer in einem Modul als Public definiert hast, wie angegeben, dann verliert die Variable auch ihren Wert nicht.
Aber beim Testen im VBA-Editor bzw. beim Editieren im VBA-Editor verliert die Variable ihren Wert. Also immer das Makro starten und durchlaufen lassen. Wenn du zwischendurch unterbrichst, musst die der Variblen den Wert neu zuweisen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige