Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien mit Endung jpg in einem Ordner umbenennen

Dateien mit Endung jpg in einem Ordner umbenennen
10.02.2004 23:45:20
Rolf
Hallo VBA's,
Ich habe einen Ordner mit C:\Bilder\ in dem Ordner befinden sich Bilder z.B. Bild001.jpg, Bild002.jpg, Maus01.jpg
Außer den Bildern mit der Endung jpg befinden sich noch andere Dateien in dem Ordner .xls doc etc. Ich möchte jetzt alle Bilddateien von 1 bis 100 (hochzählen) umbenennen.
So einfach wie möglich.

Gruß Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien mit Endung jpg in einem Ordner umbenennen
11.02.2004 01:19:56
Thorsten
Hallo Rolf
Ich kann Dir eine Lösung in VBA anbieten.
Erstelle in Deinem VBA-Editor (Alt-F11) ein allgemeines Modul
- VBA-Editor öffnen
- Rechtsklick auf das Fenster "VBA - VBA-Projekt"
- dann auf "Einfügen" oder "hinzufügen" klicken
- und jetzt Modul auswählen
Nun sollte sich zusätzlich in dem Fenster ein Eintrag mit dem Namen "Modul1" befinden.
Klick doppelt auf dieses "Modul1" und kopiere den folgenden Quelltest in das rechte, größere Fenster im VBA-Editor.

Sub Bilder_Umbenennen()
Dim Dateiname As String, Zaehler As Integer
Zaehler = 1
ChDrive ("c:\")
ChDir ("C:\bilder")
Dateiname = Dir("*.jpg")
Do Until Dateiname = ""
Name Dateiname As "dummy.jpg"
Name "dummy.jpg" As "bild" & Format(Zaehler, "000") & ".jpg"
Zaehler = Zaehler + 1
Dateiname = Dir
Loop
End Sub

Dieses Makro kannst Du nun aus Excel heraus aufrufen, in dem Du diese Schritte befolgst:
Klick auf...
- Extras
- Makro/Ausführen
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du nur noch doppelt auf das Makro "Bilder_Umbenennen" klicken musst.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Eine reine Excel-Lösung ohne VBA ist mir leider nicht bekannt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateien mit Endung jpg in einem Ordner umbenennen
11.02.2004 09:53:52
Rolf
Hallo Torsten,

hört sich gut an, deine Erläuterung rund um das Makro finde ich auch gut, wie das geht weiß ich allerdings. Trotzdem vielen dank, probiers gleich aus.

Gruß Rolf

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige