Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nachtschicht

nachtschicht
11.02.2004 01:56:07
stefan stadler
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9
ich kämpfe seit längerer zeit mit nachtschicht-zeiten.
auf obigem link habe ich eine teilweise hilfreiche formel gefunden.
aber sie funktioniert nicht.
kann jemand sie korrigieren?
Aufgabe
Bei flexiblem Beginn und Ende einer Nachtschicht soll bei flexiblem Arbeits-beginn und -ende die Dauer der Nachtschichtarbeitszeit errechnet werden.
A B
1 22:00 06:00
2 22:00 05:30
3
4 07:30

Lösung
Der Beginn der Nachtschicht steht in A1 das Ende in B1
Der Arbeitsbeginn steht in A2; das Ende in B2
Diese 4 Zellen sowie die Ergebniszelle werden hh:mm formatiert
=MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2)

hinzu kommt jedoch noch, daß die nachtschichtzeiten vor und nach 24:00 getrennt ausgewiesen werden müssen, da ja um 24:00 ein übergang zu einem sonn- oder feiertag erfolgen kann, an dem andere zuschläge gelten.
st.stadler@t-online.de

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachtschicht
11.02.2004 06:02:32
Hajo_Zi
Hallo Stefan
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite Fremde Dateien. Dort ist das Beispiel nachgebaut.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige