Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Drucken ausgewählter Zellen

Makro zum Drucken ausgewählter Zellen
11.02.2004 09:02:06
Geoffrey
Liebe Excel-Freunde,
Ich habe hier eine äusserst schwierige Aufgabe bekommen an der ich gerade verzweifle. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Zur Vereinfachung der Ausdrucke der Arbeitspaktet-Planungen 1 bis 5 sollen über einen Makro mit Button (z.B. in Zelle T2) die verschiedenen Druckbereiche angesprochen und gedruckt werden: 1 Seite A4 hoch für B2 bis U94 / 3 Seiten A4 quer für B96 bis BA143 (inkl. Zeilentitel auf jeder Seite halten) / 1 Seite A4 hoch für B145 bis U155.
Was muss ich in dieses Makro schreiben, damit er die Bereiche druckt und wie sage ich ihm, dass er quer oder hochformat drucken soll?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Drucken ausgewählter Zellen
11.02.2004 10:03:40
AndreasS
Morgen,
nicht getestet, vielleicht läufts:

Sub Druckbereich()
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = "$B$2:$U$94"
PrintArea.PrintOut from:=1, to:=1
PrintArea = False
With Worksheets("Tabelle1")
.PageSetup.PrintArea = "$B$96:$BA$143"
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
End With
PrintArea.PrintOut from:=1, to:=3, collate:=True
PrintArea = False
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = "$B$145:$U$155"
PrintArea.PrintOut from:=1, to:=1
PrintArea = False
End Sub

Zu deinen Fragen: PageSetup.Orientation = xlLandscape bedutet Querformat
Druckbereich festlegen: z. B. PageSetup.PrintArea = "$B$145:$U$155"
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makro zum Drucken ausgewählter Zellen
11.02.2004 10:59:02
Geoffrey
Hey,
Danke für deine Hilfe
leider hakt er immer bei der PrintArea.PrintOut from:=1, to:=1 zeile, der ersten und den anderen auch. Laufzeitfehler.
Bei dem Teil der quer gedruckt sein soll wird es schwierig. er soll als 3 seiten gedruckt werden mit dem fixen Zeilenanfang (bzw. der fixen Zeilenbeschriftung am Anfang) gibt es dafür einen Befehl oder muss ich die seiten dann einzeln im makro ergänzen?
AW: Makro zum Drucken ausgewählter Zellen
11.02.2004 11:25:59
AndreasS
Hi,
from:=1 to:=1 kannst du glaub ich mal weglassen. Übrigens: .printpreview zeigt dir die Druckvorschau an, oder über application.dialogs(xldialogprint).show den integrierten Druckendialog aufrufen. Zum Testen würde ich mal die Printouts auskommentieren und durch printpreviw ersetzen. Dann kannst du dir das mal in Ruhe anschauen...
Außerdem printout copies:=3 druckt 3mal aus weiß nicht ob du das willst.
Eine andere Mgl wäre auch über autofilter, oder nicht benötigten Bereich ausblenden.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Makro zum Drucken ausgewählter Zellen
11.02.2004 13:45:35
G
es funktioniert immer noch nicht. hier das makro wie ich es angepasst habe. bei PrintArea.PrintPreview bleibt er immer mit laufzeitfehler hängen. egal ob printout oder printpreview.

Sub Schaltfläche9_BeiKlick()
Worksheets("Umsetzungsauftragsplanung US 2").PageSetup.PrintArea = "$B$2:$U$94"
PrintArea.PrintPreview
PrintArea = False
With Worksheets("Umsetzungsauftragsplanung US 2")
.PageSetup.PrintArea = "$B$96:$BA$143"
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
End With
PrintArea.PrintPreview , collate:=True
PrintArea = False
Worksheets("Umsetzungsauftragsplanung US 2").PageSetup.PrintArea = "$B$145:$U$155"
PrintArea.PrintPreview
PrintArea = False
End Sub

was kann ich tun
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige