Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiterleitung von Daten

Weiterleitung von Daten
11.02.2004 09:05:59
Twister
Hallo ich habe ein Problem mit einem Makro. Ich möchte vom ersten Arbeitsblatt den Inhalt aus 3 Textboxen an ein weiteres Arbeitsblatt(Ausgaben) weiterleiten.
Die erste Textbox ist ein Textfeld, die zweite ein Datumsfeld und die dritte eine Kommazahl. Anhand einer Schaltfläche möchte ich nun die Daten per Click auf die zweite Seite schieben und zwar so das die Zahlen immer in die nächste leere Zeile geschrieben werden. Die Makros die ich mit aufzeichnen erhalten habe funktionieren so aber nicht. Habt Ihr dafür eine Lösung?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterleitung von Daten
11.02.2004 09:14:07
Galenzo
Hallo Twister,
dieses makro hilft dir dabei:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iRow%
    With Sheets("Tabelle2")
        iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        .Cells(iRow, 1) = TextBox1
        .Cells(iRow, 2) = TextBox2
        .Cells(iRow, 3) = TextBox3
    End With
End Sub

Voraussetzung: 3 Textboxen (TextBox1..TextBox3) und ein CommandButton in Tabelle1.
Diesem Button weist du das Makro zu. Den Namen des zweiten tabellenblattes kannst du dann an deinen fall anpassen.
mfg
Anzeige
AW: Weiterleitung von Daten
11.02.2004 09:44:41
Twister
Das klappt super, danke. Aber die dritte Textbox soll ja eine Kommazahl sein. Wenn die Daten nun übergeben sind in das zweite Blatt dann erhalte ich die Aussage das ich Zahlen als Text gespeichert habe, obwohl ich vorher die Zielfelder als Zahlenfelder formatiert habe. Und wofür steht iRow%?
Wenn ich nun weitere Textboxen hinzufügen möchte, die wiederum auf Click in ein weiters Blatt Daten übertragen soll kann ich das so ohne weiteres kopieren, wenn ich den Commandbuttom und die Textboxen umbenenne, oder muss ich iRow verändern?
AW: Weiterleitung von Daten
11.02.2004 09:57:11
Galenzo
Mit Dim iRow% deklariere ich eine Integer-Variable namens iRow.
Ist die Kurzform für Dim iRow As Integer.
Diese Variable benötige ich, um die letzte belegte Zeile im 2. Blatt zu ermitteln.
Dazu wird dann 1 addiert und somit erhalte ich die Zeile, an der die Daten dann eingefügt werden.
Weitere Textboxen kannst du natürlich einfügen und die entsprechenden Zuweisungen in das gegebene Makro integrieren - das Prinzip ist ja ersichtlich: Zelle=TextBox.
Dies kurze Makro beinhaltet keine Fehlerprüfung. Es müßte also, um das ganze sicher zu gestalten, für jede textBox noch eine Art Plausibilitätsprüfung eingebaut werden. Also z.B. "Steht in TextBox2 ein Datum?" oder "Steht in TextBox3 auch wirklich eine Zahl?".
An dieser Stelle müßtest du dann weitermachen.
Eigentlich sollten "Komma-Werte" aus TextBox3 auch als Zahl eingefügt werden.
Sicherheitshalber kannst du aber schreiben:
...=CDbl(TextBox3)
CDbl wandelt vorher in eine "Double"-Zahl um.
Wenn du das Makro für andere Blätter brauchst, kannst du es kopieren/einfügen. Dann mußt du natürlich Blattnamen un Textbox-Bezeichnungen anpassen.
mfg
Anzeige
AW: Weiterleitung von Daten
11.02.2004 10:04:14
Twister
Danke für die schnelle und gute Hilfe! :)
AW: Weiterleitung von Daten
11.02.2004 10:36:47
Rudi
Hi zusammen,
so ein Makro kann ich auch gerade gut gebrauchen. Nur noch ein Frage, wenn die Textboxen leer sind und man klickt auf den Button wird bei der nächsten Eintragung ein Zeile freigelassen. Wie muss man das Makro abändern, dass wirklich die erste leere Zelle angsprochen wird?
Danke schonmal.
Gruss
Rudi
AW: kleine korrektur
11.02.2004 11:01:14
Galenzo
Hallo Rudi und Twister nochmal,
kleine Korrektur zum Makro die Zuweisungen müssen dann doch etwas ausführlicher geschreiben werden, um den WERT der textBoxen zu nehmen und nicht den TEXT:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iRow%
    With Sheets("Tabelle2")
        iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        .Cells(iRow, 1).Value = TextBox1.Value
        .Cells(iRow, 2).Value = TextBox2.Value
        .Cells(iRow, 3).Value = TextBox3.Value
    End With
End Sub

So sollte es geh'n.
Einschränkung: die erste Zeile des 2. Blattes wird nicht benutzt.
mfg
Anzeige
AW: kleine korrektur
11.02.2004 11:18:15
Rudi
Super jetzt funzt es.
Danke Galenzo!
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige