Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Zeit zusammensetzen

Makro zum Zeit zusammensetzen
11.02.2004 10:04:20
Daniel Barczak
Hallo,
ich habe eine Logdatei mit Messwerten, die ich gerne mit Excel darstellen möchte. Die Logdateien sind immer gleich aufgebaut. In den Spalten A-E ist das Datum und Uhrzeit untergebracht. In einer neuen Spalte F möchte ich gerne das Ergebnis aus den Spalten zusammenfassen.
Beispiel aus Logdatei:
Sp-A Spa-B S-C Spal-D Spal-E Spalten F-I mit zugehörigen Messwerten
Jahr Monat Tag Stunde Minute
2 3 5 8 3
soll in neuer Spalte ergeben:
05.03.2002 08:03
Die Konvertierung ist für jede Zeile bis zum Ende durchzuführen.
Es gab bestimmt schon mal ähnliche Probleme, aber mir war es gerade nicht möglich ins Archiv oder die Recherche zu gelangen.
Danke im voraus für jede Antwort

Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FORMEL zum Zeit zusammensetzen
11.02.2004 10:09:53
Galenzo
Hallo Daniel,
mit dieser Formel setzt du aus den einzelnen Werten ein Gesamtdatum/Uhrzeit zusammen:
=DATUM(A1+2000;B1;C1)+ZEIT(D1;E1;0)
Du mußt dann nur noch ein passendes Zellformat einstellen.
mfg
AW: MAKRO zum Zeit zusammensetzen
11.02.2004 11:13:06
Galenzo
Okay, dann als Makro:


Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim iRow%, i%
    iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For i = 2 To iRow
        Cells(i, 6) = DateSerial(Cells(i, 1) + 2000, Cells(i, 2), Cells(i, 3)) + _
                      TimeSerial(Cells(i, 4), Cells(i, 5), 0)
    Next
End Sub

Zielspalte dann manuell noch auf passendes Format einstellen.
mfg
Anzeige
Exakt
11.02.2004 16:13:14
Daniel Barczak
Ein dickes Dankeschön,
genau das, was ich gemeint habe. funktioniert wunderbar. Hat mir als "Anfänger" einige Stunden ausprobierens gespart...
Gruß Daniel
Als Makro wäre noch besser
11.02.2004 10:37:29
Daniel Barczak
Danke,
Klappt in Excel schon ganz gut, aber die ersten Spalten sollen anschließend gelöscht werden, so dass die Formel in der Tabelle nicht so ganz die Richtige Lösung ist.
Das ganze soll aus einem Makro heraus bis zur letzten Zeile stattfinden...
Zur Not könnte man mit dem Makro die Formel in die Zellen schreiben und den Inhalt anschließend als Wert einfügen, aber das ist ein bisschen unglücklich.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige