Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grosse Dateien - Excel muss beendet werden

Grosse Dateien - Excel muss beendet werden
11.02.2004 10:26:04
Hans Falk
Ich habe wiederholt Probleme bei relativ grossen Excel-Mappen bzw. Systemen mit bis ca. 3 Mappen, welche untereinander einige Verknüpfungen besitzen.
Z.B. 1 Grosse Tabelle mit ca. 6000 Zeilen/ ca. 30 Spalten, 1 Mappe mit verschiedenen Auswertungen davon (Pivot, div. Summen),
1 Mappe wiederum mit Graphiken basierend auf den Auswertungen
Die Mappen werden laufend erweitert, es handelt sich um Produkte-Statistiken.
Folgende "Phänomene" habe ich bisher erlebt:
1. Beim Speichern erscheint zuletzt die Meldung "Datei nicht gespeichert" (und sie ist effektiv nicht neu gespeichert, ich kann nicht speichern)
Dann habe ich die Mappe durch verteilen kleiner gemacht.
2. Am nächsten Tag erscheint schon beim Oeffnen der Mappe die Meldung "Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Nun kann ich gar nichts mehr mit der Datei anfangen !!!
Aehnliches trat ca. vor einem Jahr auf, bis dahin hatte ich alles in einer Mappe untergebracht. Ich habe dann auf 2 bzw. 3 Mappen verteilt, und es ging wieder. Bis heute.
Fragen meinerseits sind nun z.B. folgende:
a Wer hat Informationen zur Problemlösung ? Wer hat genau dieses Problem gehabt ? Wer hat Aehnliches erlebt ?
b Wer kennt eine Lösung dazu ?
c Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem bei Grösse und/ oder Komplexität der Mappen liegt ? Was sollte ich anders machen ?
d Liegt es an der Excel-Version 97 ? Hat es was mit Windows XP Pro zu tun ?
e Gibt es neuere Excel-Versionen, welche diese Probleme nicht aufweisen bzw. wo die Systemgrenzen (Datenmenge usw.) erweitert sind ?
Besten Dank für Hinweise zum Problem bzw. Antworten auf meine Fragen.
Hans Falk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grosse Dateien - Excel muss beendet werden
11.02.2004 10:29:49
Jens B.
Hallo Hans,
genau das Problem hatte ich auch schon mal in einer Riesendatei - 43Mb groß.
Ich habe dann die Diagramme entfernt, seit dem läufts kommischerweise!
Vielleicht liegts am fehlenden Arbeitsspeicher?
Gruß Jens
AW: Grosse Dateien - Excel muss beendet werden
11.02.2004 11:13:43
Hans Falk
meine Datei ist nur gut 2 MB gross
ich habe bereits alle Graphiken auf andere Mappen ausgelagert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige