Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
11.02.2004 14:29:27
Jonathan
Hallo!
folgendes:
und zwar habe ich eine UF welche vor dem Ausführen eines best. Makros angezeigt wird, dann wird das MAkro ausgeführt und dann die UF wieder geschlossen.
Ich möchte irgendwas in der UF darstellen, dass man erkennen kann, dass noch gearbeitet wird.
ich hatte mal irgendwo ein bsp gesehen, wo immer ein balken die frabe wechselte - laufend - kann man sowas einbinden in die UF. wenn sich irgendwas bewegt oder so, es muss nicht abhängig von dem wahren status des berechnens sein.......

Danke für Eure Hilfe!
Jonathan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form
11.02.2004 14:35:43
Michal
Vielleicht kannst du ein GIF einbinden, welches immer die Farbe wechselt. Und während das Makro ausgeführt wird, lässt du dieses anzeigen, wenn das Makro fertig ist bzw. bevor es ausgeführt wird lässt du ein Bild ohne Farbinhalt (schwarzer Rahmen oder so) anzeigen.
Gruss Michal
Gif: gute idee, aber wie?
11.02.2004 14:41:02
Jonathan
Ich habe das noch nie gemacht, habe KEINE Ahnung wie das geht. weiß nur, wie man eine bilddatei einbinden kann.......
danke für deine Hilfe!
Grüße
Jonathan
AW: Gif: gute idee, aber wie?
11.02.2004 14:49:44
Harry
Hi Jonathan,schaumal unter dieser Adresse unter VBA UserForm
http://www.schmittis-page.de/
Gruss Harry
Anzeige
AW: Gif: gute idee, aber wie?
11.02.2004 14:59:24
Jonathan
danke, super page!!!
aber mit den gifs wirds nicht erklärt, leider ist auch die zip datei fortschrittsblaken beschädigt.........
jonathan
AW: Gif: gute idee, aber wie?
11.02.2004 15:12:39
Michal
Die Beispieldatei kannst man ja downloaden, also bei mir funktioniert das Problemlos.
komisch, bei mir nicht..........
11.02.2004 15:27:56
Jonathan
grüße
Jonathan
AW: User Form
11.02.2004 15:31:26
Franz W.
Hallo Jonathan,
hab mir kürzlich einen Fortschrittsbalken gebastelt für zwei verschiedene Einsätze:
1. Wenn es eine Schleife gibt:
prgrsBarImp ist eine Bezeichnungsfeld, das du in die UF setzt

Sub Schleife()
Dim sss as Single
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
dlgBitteWartenImp.Show
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = 1: DoEvents    'Damit die UF vollständig aufgebaut wird
Application.ScreenUpdating = False
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
sss = 1
'Jetzt die Schleife:
For
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = sss: DoEvents    'Damit die UF vollständig aufgebaut wird
sss = sss + 1 / 4
Next
'Am Ende des Makros trägst du bei Width den Endwert des Balkens ein, abhängig von der Breite deiner UF:
'Für den Fortschrittsbalken in der UF:
dlgBitteWartenImp.prgrsBarImp.Width = 240: DoEvents    'Damit die UF vollständig aufgebaut wird
End Sub

Statt sss + 1/4 trägst du einen Wert ein, abhängig von der Anzahl der Durchläufe der For-Next-Schleife, sodass es in ungefährt bis zum Ende hinkommt.
2. Keine Schleife, aber mehrere einzelen Arbeitsschritte im Makro:
du setzt an verschiedene Stellen im Code die Anweisung für die Breite des Laufbalkens mit jeweils größerer Breite:
dlgBitteWarten.prgrsBarJw.Width = 10: DoEvents
dlgBitteWarten.prgrsBarJw.Width = 20: DoEvents
dlgBitteWarten.prgrsBarJw.Width = 30: DoEvents
dlgBitteWarten.prgrsBarJw.Width = 40: DoEvents
Die Schritte musst du halt wieder anpassen.

Vielleicht hilft das weiter??
Grüße
Franz
Anzeige
AW: User Form
14.02.2004 01:26:25
Jonathan
Hallo Franz!
Vielen Dank, leider hilft das nicht, der Balken sollte unabhängi von irgendeinem MAkro laufen.
Trotzdem danke!
Liebe Grüße
Jonathan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige