Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIn zum 2.

AddIn zum 2.
11.02.2004 16:31:26
Andreas
Hallo Excelfreunde,
weiss jemand weiter?
Ich möchte ein Addin deinstallieren, und zwar nicht mit
application.addin(1).installed = False
weil dadurch der eintrag in der Liste der Addins erhalten bleibt. Das Problem ist, dass wenn man ein neues Addin mit gleichem Namen aus einem anderen Verzeichnis laden will(das alte ist gelöscht), geht dies nicht, da Excel immer noch den alten Pfad sucht. Es gibt dann nicht einmal eine Fehlermeldung, sondern das Addin wird einfach nicht geladen. Auch die Methode
Application.AddIns.Add(StrFile)
hilft nicht weiter. Weiss jemand zu diesem Problem eine VBA - Lösung?
Freue mich über jede Antwort
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn zum 2.
11.02.2004 18:10:54
Bernd Kiehl
Hallo Andreas,
falls ich deine Frage falsch verstehe, bitte mir nachsehen, sitzt schon zulange am PC.
Hatte heute morgen eine Kopie von einem Add-In (?.xla) gemacht, weil ich glaubte das Original macht Fehler.
Problem: Nun hatte ich im Add-In Manager plötzlich zwei die gleichen Add-In's.
Lösung: Habe Beide dann deaktiviert, Excel geschlossen, beiden Dateien aus dem Add-In Ordner gelöscht, anschließend Excel gestartet, Fehlermeldung wegen fehlendem Add-In bestätigt, Add-In Manager aufgerufen, die immer noch vorhandenen Verweise auf die Add-In's angklickt und Excel fragte zurück "wollen sie diese löschen" mit "ja" bestätigt. Excel wieder geschlossen. Add-In wieder in den Add-In Ordner kopiert und in Excel bei nächsten Start wieder im Add-In Manager aktiviert.
Und schon war ich mein Problem los, vielleicht hilft dir meine Beschreibung bei deinem Problem.
Userbild
Anzeige
AW: AddIn zum 2.
12.02.2004 08:13:18
Andreas
Vielen Dank Bernd,
ja das ist im Prinzip die Lösung, nur brauche ich eine VBA - Lösung, also das ganze per Code.
Viele Grüsse Andreas
AW: AddIn zum 2. - NOCH OFFEN
12.02.2004 10:15:02
Bernd Kiehl
Hallo Andreas,
bin leider noch kein VBA-Profi, und kann dir da nicht weiterhelfen.
Habe allerdings geistiges Problem damit, ob das sich mit VBA lösen lässt? Denn wie soll Excel erkennen welches Add-In für das Problem verantwortlich ist?
Meiner Meinung ist der Aufwand nach meiner Methode zeitlich der Geringere und Einfachere, denn mal ehrlich tritt dieses Problem täglich auf, bestimmt nicht oder.
Userbild
Anzeige
AW: AddIn zum 2. - NOCH OFFEN
12.02.2004 11:58:29
Andreas
Hallo Bernd,
Leider tritt dieses Problem häufiger auf. Das Problem dabei ist, das die Anwendung an der ich gerade bin von Dritten genutzt wird. Diesen Usern möchte ich eigentlich diesen Umstand ersparen, vor allem, weil es für diese nicht nachvollziehbar ist, Wo eigentlich das Problem liegt, und warum Ihnen jetzt bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das Problem tritt sofort auf, wenn z.B. jemand die Ordner verschiebt.
Viele Grüsse
Andreas
AW: AddIn zum 2. - NOCH OFFEN
12.02.2004 12:31:22
Bernd Kiehl
Hallo Andreas,
kenne das Problem mit Kollegen bzw. Mitarbeitern. Mein Leitsatz: Bei kleinen Kinder, Betrunkenen und Mitarbeitern setze "NIE ETWAS VORAUS!!!!"
Vielleicht wäre es ja möglich dem Anwender, bevor er an der Datei arbeiten kann, eine Art Hilfefenster anzuzeigen, welche er als gelesen mit Klick auf einen Button, bestätigt!
Verstei ju mi???
Mal ein Ansatz, um das Problem im Keim zu ersticken.
Userbild
Anzeige
AW: AddIn zum 2. - NOCH OFFEN
12.02.2004 12:41:02
Andreas
Hallo Bernd,
ja vieleicht ist das wirklich die beste Möglichkeit, aber noch ist mein Ehrgeiz nicht erloschen.
Dein Leitsatz ist wirklich gut, sozusagen mir aus der Seele gesprochen.
Herzliche Grüsse
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige