Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wennformel

wennformel
11.02.2004 18:58:42
Kurt
Hallo zusammen
Wenn in Zelle A1 der Wert 4:30 steht und in der Zelle A2 der Wert 0:45, oder grösser, muss die Zellenfarbe grün werden. Wenn der Wert der Zelle A2 kleiner als 0:45 ist, muss die Zelle A2 rot werden.
Wenn der Wert in der Zelle A1 kleiner als 4:30 ist und der Wert in der Zelle A2 kleiner als 0:15, muss die Zelle A2 rot werden. Ist der Wert in der Zelle A2 0:15 oder grösser, muss die Zelle A2 grün werden.
Ist es möglich diese Bedingungenin eine Formel zu verpacken? Habe mit der bedingten Formatierung probiert, meine Kenntnisse reichen dazu nicht aus.
Danke für die Hilfe.
Kurt

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wennformel
11.02.2004 19:06:52
Bernd Kiehl
Hallo Kurt,
verstehe ich Bahnhof, sind beiden Fragen nicht identisch.
zu Wenn 1: A2 ist kleiner = 0:45, dann ist doch die Hintergrundfarbe bereits rot, oder sehe ich das falsch?
Wieso doppelt gemoppelt!
Userbild
AW: wennformel
11.02.2004 19:15:38
Kurt
Nein das ist nicht so. Einmal ist der Wert in der Zelle A1 4:30 das andere mal kleiner als 4:30.
Die ganze Sache dient der Auswertung von Fahrtenschreibern under Ruhezeit der LKW-Fahrer
AW: wennformel
11.02.2004 19:23:43
Bernd Kiehl
Hallo Kurt,
meinst du so ....
Userbild

Anzeige
AW: wennformel
11.02.2004 19:34:29
Kurt
Hi Bernd
Der Ansatz ist richtig. Was noch fehlt ist die Verbindung zu dem Wert 4:30.
Du musst dir das so vorstellen:
In der Zelle A1 steht die Lenkzeit. In der Zelle A2 die Pause. Wenn nach 4:30 eine Pause gemacht wird, muss diese mindestens 0:45 betragen. Wenn vor 4:30 eine Pause gemacht wird, muss diese mindestens 0:15 betragen.
Darum müssen die entsprechenden Zellen grün werden, wenn die Pausen richtig eingehalten sind, oder eben rot.
Kompliziert....
Gruss Kurt
AW: wennformel
11.02.2004 19:48:24
Bernd Kiehl
Hallo Kurt,
hab ich's doch richtig verstanden gehabt!!! Dann würde sich die Hintergrundfarbe mit der vorangegangenen Formatierung überschneiden und zu falscher Darstellung kommen, oder nicht!?
Denn wenn, wie in meinem Beispiel A2 <0:45 ist, dann ist sie doch schon grün. Oder verstehe ich immer noch Bahnhof?
Userbild
Anzeige
AW: wennformel
11.02.2004 19:57:14
Kurt
Das stimmt nicht so, da der Wert in A1 einmal grösser ist und einmal kleiner ist als 4:30.
Demzufolge muss auch die Pause kleiner oder länger sein. Das heisst bei einer Lenkzeit von 4:30 muss sie mindestens 0:45 sein. Bei einer Lenkzeit von weniger als 4:30 muss sie mindestens 0:15 sein.
AW: wennformel
11.02.2004 19:57:20
Kurt
Das stimmt nicht so, da der Wert in A1 einmal grösser ist und einmal kleiner ist als 4:30.
Demzufolge muss auch die Pause kleiner oder länger sein. Das heisst bei einer Lenkzeit von 4:30 muss sie mindestens 0:45 sein. Bei einer Lenkzeit von weniger als 4:30 muss sie mindestens 0:15 sein.
AW: wennformel
12.02.2004 09:25:43
Bernd Kiehl
Hallo Kurt,
entschuldige, das ich gestern nicht mehr antworten konnte, habe unerwartet Besuch bekommen.
Eine doppelte Belegung von Zellen ist nicht möglich, habe das Gefühl, dass du das willst.
Sag mal kannst du nicht eine Musterdatei hier ins Forum stellen, wenn möglich.
Wenn nicht, schau dir mal meine Musterdatei an und schreibe mal in das Tab-Blatt wo und wie sich was verändern soll, aber bitte genau mit Angabe der Zelle und wie die Veränderung aussehen soll.
Meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/3586.xls
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige