Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

keine Kommastelle in Excel

keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 21:12:33
Lenny
Wenn ich den Zahlenwert meiner Textbox ausgeben möchte, dann wird die Stelle hinter dem Komma nicht mehr in Excel angezeigt.
siehe mein vorheriges Posting: "hab noch probleme mit buchstaben und...."
von ca. 19:45 Uhr

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 21:36:11
andre
hallo lenny,
das kommt darauf an, was du mit den eingaben tun willst. wenn die in eine zelle sollen, dann kannst du die eingabe statt mit komma mit punkt erzwingen:
If InStr(TextBox2, ".") <> 0 Then
KeyAscii = 0
Else
KeyAscii = Asc(".")
End If
oder du ersetzt bei textbox1.text das komma durch einen punkt.
gruss andre
AW: keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 21:42:40
Lenny
andre du bist mir eine große Hilfe.
Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich möchte mit diesen Werten rechnen wie im vorherigen Posting beschrieben, allerdings möchte ich diese Eingabewerte auch in Excel ausgeben.
Das Problem ist jetzt nur, dass wenn ich nur eine Stelle hinter dem Komma habe diese nicht mehr angezeigt wird. Wenn es mehr stellen hinter dem Komma sind, dann werden komischerweise schon alle angezeigt. Bsp: wenn ich 12,5 eingebe wird nur 12, angezeigt, während bei 12,51 auch 12,51 angezeigt wird.
Anzeige
AW: keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 21:57:07
andre
hallo lenny,
da müsste ich schon genau wissen, wie und wann du die daten nach excel übergibst.
z.b. wenn es bei dem ok-button ist

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1.Text = "" Then
MsgBox "Zahl eingeben!"
Exit Sub
End If
Cells(1, 1) = WorksheetFunction.Substitute(TextBox1.Value, ",", ".")
'Unload.me 'da musst du die zahl in eine public-variable geben
Hide
End Sub

und wie gesagt im anderen code dann die kommas lassen.
gruss andre
AW: keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 22:05:29
Lenny
Ich wollte jetzt nur mal zum testen die Daten anzeigen lassen.
ich hab nur dies programmiert:

Private Sub TextBox2_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57
Case Asc("."), Asc(",")
If InStr(TextBox2, ",") <> 0 Then
KeyAscii = 0
Else
KeyAscii = Asc(",")
End If
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
Cells(3, 1) = TextBox2
End Sub

Ich hab jetzt mal getestet. bei Eingabe von 1 wird nichts angezeigt. bei 12 wird 1 angezeigt. bei 123 wird 12 angezeigt. bei 12345 wird aber dann 12345 angezeigt. Wobei ich auch nur 5 Zahlen zulasse (maxlength).
Ach so, was meinst du mit den unload.me und dem Kommentar dazu, das versteh ich nicht.
Anzeige
AW: keine Kommastelle in Excel
11.02.2004 22:07:32
andre
du sollst Cells(3, 1) = TextBox2 nicht beim keypress programmieren, sondern z.b. beim ok
gruss andre
Super, aber was meinst du mit
11.02.2004 22:14:31
Lenny
dem Kommentar 'unload.me 'da mußt...
AW: Super, aber was meinst du mit
11.02.2004 22:22:16
andre
wenn du unload me programmierst wird das userform beendet, und die werte usw. auf den ausgangszustand gesetzt. wenn du anschließend noch irgendwo anders was mit den inhalten vom userform tun willst sind die natürlich weg.
man kann natürlich auch erst rechnen und dann das userform beenden, da bleibt es eben so lange auf dem bildschirm.
alternativ gibt es hide. da wird das userform nur "ausgeblendet". wenn du es anschließend wieder starten würdest wären die werte noch da.
gruss andre
Anzeige
Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe oT
11.02.2004 22:24:11
Lenny
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige