Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch bei Verbundenzellen

Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
11.02.2004 23:04:09
Schweizer
Mein Problem ist das die Zeilenbreite bei verbunden Zellen nicht automatisch auf die richtige Höhe eingestellt wird. Bei einzelnen Zellen ist das möglich!
Wie kann ich so etwas erreichen ? Und währe es möglich die Zeichenanzahl zu bestimmen und nach der Länge zu suchen und so die Zeilenhöhe zu bestimmen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
11.02.2004 23:10:30
PeterW
Hallo ??,
statt die Zellen zu verbinden kannst du auch unter Format, Ausrichtung, Horizontal wählen "über Auswahl zentrieren" einstellen. Wenn du dann noch den Haken setzt bei Zeilenumbruch hast du bei vorgegebener Spaltenbreite immer die richtige Zeilenhöhe für den gesamten Text.
Verbundene Zellen sind der Todfeind jeder VBA-Programmierung!
Gruß
Peter
AW: Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
11.02.2004 23:34:33
Schweizer
Hallo Peter
Besten Dank für deine schnell Antwort
Das Problem ist folgendes. Es soll ein automatisiertes Rechnungsformular entstehen wo ganze Positionsblöcke eingefügt werden können. Und deshalb sollte die Ausrichtung über mehrere Zellen inkl. Zeilenumbruch unbedingt möglich sein. Gibts keine Lösung mit VBA die ich einsetzen könnte? Oder könntest du mir einen anderen Vorschlg machen?
Ich bin halt noch Anfänger im Bereich VBA und Versuche besser zu werden!
Danke für deine Hilfe
Schweizer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
12.02.2004 09:53:29
PeterW
Hallo ???,
ich hatte dir doch geschrieben, wie das geht, statt die Zellen zu verbinden wähle Ausrichtung horizontal über Spalten und Zeilenumbruch. Probier es mal aus: in A1 steht dein Text. Markiere von A1 bis beispielsweise D1, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Ausrichtung, horizontal "zentriert über Spalten" und den Haken bei Zeilenumbruch setzen. Für eine VBA-Lösung kannst du dir den Vorgang aufzeichnen und dann den Müll rauswerfen. Sowas könnte das Ergebnis sein:

Sub VerbundenAusrichten()
'bereinigte Aufzeichnung
With Range("A1:C1")
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
.WrapText = True
End With
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
12.02.2004 10:03:05
Hansueli
Hallo Peter
Das habe ich schon aufgezeichnet und bereinigt.Aber das kann ich leider so nicht brauchen.
Trotzdem besten Dank für dein Hilfe.

MFG
Hansueli
AW: Zeilenumbruch bei Verbundenzellen
11.02.2004 23:54:00
th.heinrich
haben Schweizer auch vornamen ?
aus der EXCEL-FAQ (s. linker frame)
http://xlfaq.herber.de/texte/089599h.htm
gruss deutscher
thomas ;-))

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige