Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker ansteuern?

Drucker ansteuern?
12.02.2004 02:36:18
PflegelT
Hallo ihrs...
Ich habe mal wieder eine Frage... Ich möchte mit VBA etwas ausdrucken, allerdings von Drucker A. Das Papier soll aus Schacht 3 kommen, ist das möglich? Also der Drucker wäre ein Kyocera Mita FS1800 und der name ist TS.Galeid.B5.Kyocera1800
Falls mir jemand helfen kann, schon mal vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker ansteuern?
12.02.2004 07:02:09
Heinz A. Wankmüller
Hallo ,
Das Ansteuern eines Druckers ist kein Problem. Schon eher die Auswahl eines Papierschachtes.
Den Drucker wählt man so aus:
Application.ActivePrinter = "Lexmark Optra R Series auf LPT1:"
Wie der Drucker genau heißt erfährst du am einfachsten, indem du den Druckerwechsel mit dem Makrorekorder aufzeichnest.
Schwieriger wird die Sache für den Fall, dass du ein bestimmtes Papierfach auswählen musst. Dafür gibt es in VBA nur die Möglichkeit der SendKeys-Methode. Die ist aber erstens umständlich und doch recht fehleranfällig. Daher habe ich dieses Problem bei mir so gelöst: Ich habe den gewünschten Drucker einfach ein zweites Mal installiert und bei diesem dann das gewünschte Papierfach fix eingestellt. Diesen drucker habe ich dann "Zahlscheindrucker" genannt, das sieht dann so aus:
Application.ActivePrinter = "Zahlscheindrucker auf LPT1:"
Wenn danach wieder der vorher eingestellte Drucker eingestellt werden soll, musst du ihn dir merken und nach dem drucken wieder zuweisen:
Drucker = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Zahlscheindrucker auf LPT1:"
ActviceSheet.PrintOut
Application.ActivePrinter = Drucker
Gruß
Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige