Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Msg Box bei Blattwechsel

Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 03:00:30
Klaus
Hallo Excel Profis!
Ich habe ziemlich viele Tabellenblätter und möchte, sobald ich (bestimmte - muss aber nicht sein) von einem Blatt zum anderen wechsle eine Textbox erhalten in dem irgendetwas steht (Blatt gewechselt o.ä.) und am besten mit z.B. dem Button "Erledigt" bestätigt wird.
In den Tiefen der Recherche hab ich leider nichts passendes gefunden.
Bei Antwort bitte auch - wohin der Code muss!
Für Euere Hilfe besten Dank im Voraus!!!
Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 06:46:03
AndreasS
Morgen,
ein erster Vorschlag...
Alt+F11 -> dann Doppelklick auf die entsprechende Tabelle -> Code reinkopieren.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
MsgBox ("Blatt gewechselt")
End Sub

Gruß Andreas
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 08:47:00
Galenzo
Hallo,
mein Vorschlag ist genauso, nutzt jedoch das Workbook_SheetDeactivate-Ereignis der GesamtenMappe
Du schreibst also in das Modul "DieseArbeitsmappe" dies:

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox "blablabla"
End Sub

oder wenn du die Namen der Blätter von/nach haben willst:

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name & " -> " & ActiveSheet.Name
End Sub

mfg
Anzeige
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 15:37:45
Klaus
Hallo Ihr zwei!
Vielen Dank für Euere Antworten!
Gibt es denn auch die Möglichkeit statt dem "OK" auch was anderes da reinzuschreiben?
Nochmals Vielen Dank!

Klaus
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 17:04:39
Werner
Hallo Klaus,
ist deine Frage noch aktuell??
Gruss Werner
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 17:16:15
Klaus
Hallo Werner,
ja, die Frage ist immer noch aktuell. Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen, wie ich die Box dazu bringe, die Zeilen zu zentrieren!
Vielen Dank!
Klaus
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 17:33:50
Werner
Hallo Klaus,
Ich habe da noch ein paar Rückfragen!
1. Wie stellst du die das vor? (nur ob ich deine Frage richtig verstanden habe)
Du füllst etwas in den Blättern aus, und willst durch die MsgBox die bestätigung haben,
das die Arbeit hier (in diesem Blatt) erledigt ist! Oder??
2. Wie meinst du das "..... die Zeilen zu zentrieren!" ??
Gruss Werner
Anzeige
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 17:43:37
Klaus
Hallo Werner!
Wenn der User etwas ändert soll ihn eine Textbox daran erinnern das er die Änderung auch noch wo anders ändern muss. Da er aber dazu immer ein Blatt wechselt, ist das die einfachste Möglichkeit ihn daran zu erinnern, egal ob jetzt was geändert wurde oder nicht!
Ich habe dann eine mehrzeilige Textbox und diese Zeilen sollen zentriert untereinander stehen.
Viele Grüße
Klaus
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 18:27:03
Werner
Hallo Klaus,
Kleine Bemerkung (einfach das es gesagt ist)
Solche Meldungsfenster können den Anwender sehr Nerven!!
Nun zur Frage: "Text Zentrieren"
Standardmässig geht das nicht! Du kannst ihn aber mit Leerzeichen nach vorne schieben bis er passt!
Zur Frage: "Gibt es denn auch die Möglichkeit statt dem "OK" auch was anderes da reinzuschreiben"
Einen freien Text kann man nicht eingeben! (Markiere mal "MsgBox" und drücke F1)
In der Hilfe zur MsgBox siehst du diverse Möglichkeiten!
Mit etwas mehr VBA, kann man Meldungfenster (Userform) so basteln, das sie für den
Anwender nur solange erscheinen, bis er sagt das weiss ich jetzt!
(Kontrollkästchen: Diese Mehldung nicht mehr anzeigen)
Noch eine Frage von mir!
Wie viel verstehst du von VBA?
Wenn du etwas mit Userform anfangen kannst bastle ich eine kleine Beispiel Mappe mit verschiedenen Möglichkeiten! (kann aber etwas dauern!)
Ich hoffe das ich deine Fragen beantwortet habe, ansonsten frag einfach noch mal nach!
Gruss Werner
Anzeige
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 20:37:24
Klaus
Hallo Werner,
ja, Vielen Dank!
Ich hab jetzt noch ein "kleines" Problemchen - Alles was oben beschrieben wurde klappt richtig gut, jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass das alles bei Blattwechsel über einen Hyperlink nicht funktioniert! Was nun???
Nicht böse sein, ich stell die Frage jetzt auch noch mal ins Forum da ich gerade am PC sitze und das erledigen möchte. Würde mich aber trotzdem über Deine Antwort freuen!
Von VBA versteh ich nicht gerade viel - naja, fast gar nix. Bin aber dran und hoffe demnächst mehr zu verstehen. Die Userform würde mich schon brennend interessieren!!!
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Msg Box bei Blattwechsel
12.02.2004 22:09:38
Werner
Hallo Klaus,
Kein Problem, mit dem neuen Trend!
Schick mir mal ein Mail an "werner_roland@hotmail.com" damit wir das Archiv
nicht unnötig mit anderen Themen in diesem Trend füllen!
Melde mich dann!
Gruss Werner
AW: Msg Box bei Blattwechsel
17.02.2004 15:00:24
Klaus
Hallo Werner!
Vielen, vielen Dank - genau das was ich wollte!
Viele Grüße
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige