Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage Denkhilfe Datumsrechnen

Frage Denkhilfe Datumsrechnen
12.02.2004 09:00:36
PeterB
Hallo Phorum,
ich habe eine Problem (wie immer, wenn jemand hier schreibt ;-) )
ich habe mehrere Datumseinträge in einer Liste und möchte vergleichen, welche sich überschneiden. Die Einträge liegen im Format:
vonDatum dauer (wochen)
05.01.04 5
12.01.04 2
vor. Die o.g. Einträge überschneiden sich ja. Kann mir jemand einen Geistesblitz zukommen lassen, wie ich mit Formeln/VBA rausfinde, welche Daten sich überschneiden??
Ich hoffe, ich habs richtig beschrieben: ist aweng schwer.
danke schön peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage Denkhilfe Datumsrechnen
12.02.2004 09:15:01
Daniel P
Hallo Peter,
Idee:
1. eine Funktion, die WAHR ist, wenn zwei Einträge sich überschneiden. Z.B so:

Function Ueberschneid(dat1 As Date, intW1 As Integer, dat2 As Date, intW2 As Integer) As Boolean
If _
((dat1 < dat2) And (intW1 > intW2)) Or _
((dat1 > dat2) And (intW1 < intW2)) _
Then Ueberschneid = True
End Function

2. zwei Schleifen, die die Tabelle durchlaufen und alle einträge mit einander vergleichen
Daniel
AW: Frage Denkhilfe Datumsrechnen
12.02.2004 09:25:20
PeterB
hallo daniel,
klasse! klingt gut! werd ich probieren! ich meld mich dann, wenn ichs probiert hab (kann aber bis heute nachmittag dauern!)
seasonz greetingz peter
Anzeige
Korrektur
12.02.2004 10:55:47
Daniel P
so ganz war's da noch nicht:

Function Ueberschneid(dat1 As Date, intW1 As Integer, dat2 As Date, intW2 As Integer) As Boolean
If _
((dat1 < dat2) And (intW1 * 7 > (dat2 - dat1))) Or _
((dat1 > dat2) And (intW2 * 7 > (dat1 - dat2))) _
Then Ueberschneid = True
End Function

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige