Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beibehalten Listbox-Wert

Beibehalten Listbox-Wert
12.02.2004 14:44:02
Boris
Hallo zusammen!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei Listboxen. In Listbox A werden Werte angezeigt, in Listbox B werden Unterpunkte zu diesen Werten bei Click angezeigt (Liste A VW, Porsche, BMW; Liste B dann entsprechend Passat, Golf, Lupo oder Cayenne, Carrera etc).
In Liste B kann ich Werte hinzufügen oder löschen, anschließend muß diese Liste natürlich aktualisiert werden - mache ich durch ein neues Laden. Leider springt mir die Markierung in Liste A aber immer wieder auf den ersten Wert zurück - sie soll aber beim ursprünglich angewählten Wert verbleiben ...
Ich habe mir den Indexwert der Auswahl in Liste A mal in eine Variable gespeichert und gesagt, er solle diesen Wert wieder aufrufen nach Aktualisierung der Liste B - das funktioniert auch bestens - aber leider nur im Einzelschrittmodus. Im normalen Programmablauf springt er trotzdem wieder auf den ersten Wert der Listbox....
Was kann ich da machen?
Vielen Dank schon mal!
Boris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig mal deinen Code...
12.02.2004 15:34:10
{Boris}
Hi Namensvetter,
...oder lade deine Datei mal eben hoch.
Grüße {Boris}
AW: Zeig mal deinen Code...
12.02.2004 15:44:18
Boris
boris an boris!
ok - der eigentliche sachverhalt stellt sich im programm natürlich komplizierter dar:
hier der code:


Private Sub cmbAIneu_Click() 'ist der button für neuer wert in liste b
usfneuAI.Show 'zeigt die dazugehörige eingabemaske
If Cancel = True Then
Cancel = False
Exit Sub
End If
liste_AI 'lädt liste b neu
intvar = Sheets("Daten").Cells(5, 12) 'hier steht der beim click ereignis gespeicherte indexwert von liste a
usfArbpl.lboxAP.Selected(intvar) = True 'und nu versuch ich den wert zu selectieren
End Sub



so hab ich das versucht und so klappts im einezlschritt....
Anzeige
usfArbpl.lboxAP.ListIndex = intvar
12.02.2004 16:01:44
Boris
Hi Boris,
sprich die Listbox über den Listindex an. Den musst du natürlich auch vorher entsprechende in cells(5,12) ablegen.
Grüße Boris
AW: usfArbpl.lboxAP.ListIndex = intvar
12.02.2004 16:08:11
Boris
Hallo Boris!
Leider hab ich das vorher (und jetzt auch noch mal) versucht - ohne erfolg ... er springt immer wieder zurück auf den ersten in der Lisbox - außer im Einzelschritt....
NOCH OFFEN
12.02.2004 16:30:54
Boris
Hi Boris,
...sorry - keine Idee mehr. Lade deine Datei doch mal eben hoch - dann wird es vielleicht einfacher.
Grüße Boris
AW: NOCH OFFEN
12.02.2004 16:38:11
Boris
sorry - das geht da leider um vertrauliche dinge - darf die datei nicht ins netz stellen ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige