Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Kalenderwochen eines Monats

Alle Kalenderwochen eines Monats
12.02.2004 21:17:04
Wolfi
Hallo @ All,
habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Das Problem ist leider ziemlich kompliziert:
Ich hab zwar eine Formel die mir alle KW zu einem Monat nach Din errechnet. Allerding kann ich die so nicht anwenden, da die Einteilung der Monate anders ist.
Im verlinkten Beitrag ist alles nochmals ausführlich erläuter.
https://www.herber.de/forum/archiv/380to384/t380633.htm#380633
Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfe oder auch für einen anderen Lösungsansatz Dankbar.
Gruß Wolfi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Kalenderwochen eines Monats
13.02.2004 14:04:17
Panicman
Hallo Wolfi,
ich habe dein Problem nicht wirklich verstanden, aber um die Zahlen in deiner Datei zu errechnen kannst du folgende Formeln benutzen:
in D6 =KALENDERWOCHE(C6)-SUMME($D$5:D5) und runterkopieren
Gruß
Holger
P.S. XL-Funktion Kalenderwoche() rechnet nicht nach DIN !!! Falls es in einem Jahr mal ein Problem ist, hole dir die DIN-Formel von http://www.excelformeln.de
AW: Alle Kalenderwochen eines Monats
13.02.2004 14:38:15
Wolfi
Hi Holger,
ich versuch es nochmals zu erklären:
1. ich habe z.B. das Datum 13.02.2004.
2. Zu diesem Datum möchte ich jetzt alle Kalenderwochen, die in diesen Zeitraum fallen. (Also: KW 5, 6, 7, 8, 9.) Dies macht die verwendete Formel.
3. Jetzt mein Problem: die Zugehörigkeit der einzelnen Kalenderwochen zu einem Monat sind in meinem Fall anders, und zwar so wie in der Tabelle angegeben. (Also wenn ich wiederum das Datum 13.02. 2004 habe, gehören jetzt nach dieser Einteilung nur die KW 5, 6, 7, 8 zu diesem Datum. KW 9 gehört schon zum nächsten Monat bzw. ab 21. 02.2004).
4. ich muß also die Fomel anpassen/verändern. Ich weiß aber leider nicht wie.
Gruß Wolfi

Anzeige
WIEDER OFFEN !!!!
13.02.2004 16:17:43
Panicman
Hallo Wolfi,
ich hatte dich beim 1. Mal wohl falsch verstanden. Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen. Ich bräuchte dazu jetzt zu lange. Tut mir leid !!!
Es ist m.E. aber möglich.
Die Formel von WF kannst du hier nur bedingt nutzen, da er sich bei der Errechnung der KW immer auf den 1 eines Monats bezieht.
Lösungsansatz:
Per index/Vergleich das Enddatum DEINES Vormonats und das Enddatum deines Monats in eine Hilfszelle holen. Mit der KW-Din-Formel die Anfangs-KW und die End-KW bestimmen und die dazwischen auffüllen.Dabei ist aber der Jahreswechsel zu beachten (53KW/01KW).
Vielleicht mache ich mich da noch am Wochenende dran. Mal sehen !!!!
Gruß
Holger
Anzeige
AW: WIEDER OFFEN !!!!
13.02.2004 16:29:11
Wolfi
Hi Holger,
ich versuch mal das umzusetzten.
Wäre aber nett wenn Du zeit und Lust hast am Woend mir noch weiter zu helfen.
Gruß Wolfi
AW: neuer Versuch !!!
13.02.2004 19:52:33
Panicman
Hallo Wolfi,
wenn du mich doch so nett bittest !!!
https://www.herber.de/bbs/user/3625.xls
vielleicht habe ich es jstzt verstanden !!
Gruß
Holger
AW: neuer Versuch !!!
14.02.2004 17:33:21
Wolfi
Hallo Holger,
ja hast Du!! Wow ich bin begeistert. Das hätte ich so schnell nicht hinbekommen.
Bis auf Januar und Dezember stimmt alles!!!
Bei Januar wird noch die KW 52 angezeigt, die gehört aber zum vorherigen Monat.
Bei Dezember fehlt noch die KW 53 ( zummidestens für dieses Jahr).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3635.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Wolfi
Anzeige
AW: vielleicht jetzt !!!
14.02.2004 18:06:59
Panicman
Hallo Wolfi,
Die geänderten Formel habe ich ROT makiert.
Beim Januar-Problem stand das falsche Datum bei Ende Dezember 2003
Bei dem Dezember-Problem habe ich jetzt noch eine Abfrage auf die 53KW.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das bei jedem Jahr klappt.
Probiers aus.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3636.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Holger
AW: vielleicht jetzt--Danke-- !!!
16.02.2004 17:34:26
Wolfi
Hi Holger,
kam erst jetzt dazu es anzuschauen.
Für diese Jahr klappt es schonmal. Das reicht mir für's erste. Werd mich mal schlau machen wie die Monatsabschlüsse in den nächsten Jahren sind und überprüf es dann.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe, Du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Falls es noch für die nächsten Jahren Probleme gibt, kann ich mich dann nochmals an Dich wenden?
Gruß und Danke Wolfi
Anzeige
Bitteschön, gern geschehen !!!
16.02.2004 17:50:50
Panicman
und immer im Forum posten,
es wird dir schon einer dann helfen, wenn ich es mal gerade nicht mitbekomme.
Gruß
Holger

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige