Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife rückwärts geht nicht

Schleife rückwärts geht nicht
13.02.2004 08:35:43
Franz W.
Guten Morgen Fachleute,
ich habe folgende Schleife, die bestens funktioniert:
Dim smly As Single
For smly = 15 To 195 Step 1 / 50
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smly: DoEvents
Next
Dabei läuft ein kleines Bildchen quer von links nach rechts über die UF. Und das tut es auch, klappt einwandfrei.
Wenn ich das Ganze allerdings umdrehe ...
Dim smly As Single
For smly = 195 To 15 Step 1 / 50
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smly: DoEvents
Next
... und das Bildchen von rechts nach links laufen soll, tut sich leider gar nichts mehr. Der Einzelschrittmodus zeigt: obwohl nach Verlassen der Zeile
For smly = 195 To 15 Step 1 / 50
die Variable "smly" den Wert 195 hat, wird die Zeile
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smly: DoEvents
einfach übersprungen. Und es geht sofort weiter mit der nächsten Zeile NACH der Schleife...!!!
Könnt ihr mir bitte sagen, woran das liegt?
Für eure Hilfe schon mal ein herzliches Dankeschön!
Grüße
Franz

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife rückwärts geht nicht
13.02.2004 08:38:13
Dirk
Hallo!
For..to bedeutet m.E. nach variable = variable + 1
Nimm doch
do until i=1
i=i-1
loop
Cheers
AW: Schleife rückwärts geht nicht
13.02.2004 08:45:34
y
hi Franz,
die schrittweite muss minus sein
For smly = 195 To 15 Step -(1 / 50)
cu Micha
Ja!!
13.02.2004 08:54:02
Franz W.
Guten Morgen Micha,
ja, vielen Dank, das war's!!! Aber: Ist das logisch: jetzt ist es ja eigentlich zweimal umgedreht!?! Oder seh ich das falsch???
Super und Grüße
Franz
vollkommen logisch ;-)
13.02.2004 08:58:43
y
du zählst von 100 nach 1
wie ist die schrittweite ??
100-1=99
99-1=98
97-1=96
.
.
1 oder -1 ??
cu Micha
Hab meine eigene Logik :-)))) ...
13.02.2004 09:04:40
Franz W.
... aber ich geb ja gerne zu, dass die wohl verquer ist... :-))) !!
Klar, dass immer 1 abgezogen wird, also -1. Dachte aber, wenn ich den Weg vorgebe, egal ob der nach rechts, nach links, nach oben oder nach schräg oder wohin auch immer geht, dass dann POSITIV die Schrittgröße angegeben sein muss. Egal ob ich von München nach Berlin oder von Berlin nach München gehe, ich gehe immer einen Schritt nach dem anderen nach vorne ( möcht jetzt mal nicht die Schrittanzahl nachzählen ).
Aber ich geh ja gerne in mich und ändere meine Logik (und geh in Zukunft rückwärts von Berlin nach München...)
Danke und Grüße
Franz
Anzeige
münchen <--> berlin
13.02.2004 09:11:48
y
wohnst du in münchen und willst mich besuchen ?
dann ist sowieso nix mehr mit laufen, weder vor noch rückwärts ;-)
cu Micha
AW: münchen <--> berlin
13.02.2004 09:14:32
Franz W.
Wenn ich jetzt noch weiß, wo du in München wohnst, dann weiß ich auch, ob ich vorwärts oder rückwärts laufen muss :-))) ... also ich bin ganz oben
Franz
Punkt vor Strich...
13.02.2004 09:12:02
Franz W.q
Hallo Micha,
hier bin ich gottseidank wieder mit allgemeingültigen Logik einig :-))) : es geht auch ohne Klammern:
For smly = 195 To 15 Step -1 / 50
Wieder ganz glücklich :-)) die besten Grüße
Franz
logik
13.02.2004 09:22:26
y
ich hab ja auch nicht geschrieben : es geht nicht oder ist falsch
sondern es ist besser zu lesen und zu verstehen
cu Micha
p.s. wenn ich annehme, dass du in münchen wohnst und du nach berlin gehst (vorwärts oder rückwärts ist in diesem fall wurst. wo wohne ich dann ?
Anzeige
Sollte auch keine Kritik sein...
13.02.2004 10:38:21
Franz W.
Hallo Micha,
... oder Besserwisserei, sondern nur der Vollständigkeit halber für alle, die hier mitlesen. Bin shcon davon ausgegangen, dass ich DIR das nicht sagen muss :-)))
Grüße
Franz
P.S.: Gehst du jetzt vorwärts oder rückwärts nach Berlin?!? ;-))
ich weiss ...
13.02.2004 10:51:19
y
hi Franz,
...hab ich auch nicht so verstanden aber auch ich wollte den mitlesenden helfen indem ich auf die bessere lesbarkeit hingewiesen habe (versuch in irgendeinem spagetti-code genau so einen fehler zu finden und du wirst mir auf ewig dankbar sein) *grins*
cu Micha
p.s.
ich muss erst in eine andere richtung und da werde ich einen teufel tun und in richtung bayern latschen um dann erschreckt rückwarts zurückzukehren ;-)
Anzeige
Das stimmt allerdings!!
13.02.2004 11:06:11
Franz W.
und bzgl P.S.: dann bleiben wir wohl besser beide zu Hause, oder ?!?! :-))))))))))))))))
Franz
Aha, ist das so
13.02.2004 08:48:13
Franz W.
Hallo Dirk,
vielen Dank, das wusste ich nicht. Dachte ich könnte das einfach umdrehen ... *g*.
Und danke auch für deine Alternative. Hab damit allerdings noch ein Problem: es klappt anfangs auch ganz, allerdings geht er aus dieser Schleife nicht mehr raus:
Dim smly As Single
smly = 195
Do Until smly = 15
dlgBitteWartenJahresw.imgSmly.Left = smly: DoEvents
smly = smly - 1 / 50
Loop
Das Bild läuft links aus der UF raus *hihi* und die Schleife endet nicht, muss das Makro abbrechen. Was mache ich da noch falsch??
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Aha, ist das so
13.02.2004 08:50:23
Dirk
Hallo,
hab das jetzt nich nachgerechnet, aber kann das sein, dass 15 nie erreicht wird? Funktioniert das vielleicht mit der Bedingung i<15?
Cheers
Ach so...
13.02.2004 08:57:36
Franz W.
Hallo Dirk,
stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Dachte wenn's von 15 - 195 stimmt, dann stimmt's auch andersrum ;-))!! Aber mit "Do Until smly < 15" geht's, daran hat's gelegen.
Vielen Dank und Grüße
Franz
AW: Aha, ist das so
13.02.2004 08:55:31
y
ich bin zwar nicht Dirk aber das ende der schleife wird nur erreicht wenn die variable genau 15 ist und das ist nicht unbedingt der fall ;-)
also <=15
und ich würde auch -(1/50) schreiben (ist besser zu verstehen und eindeutiger)
cu Micha
Anzeige
AW: Aha, ist das so
13.02.2004 08:56:55
Dirk
Hallo y
Genaugenommen gefällt mir Deine Lösung auch besser. Wollte ich nur mal loswerden. *g*
Cheers
Und ich freu mich über beides...
13.02.2004 08:59:49
Franz W.
... hab wieder Alternativen gelernt!!!
Also Dank an Euch beide!!!
Grüße
Franz
Danke für die Rückmeldung o.T.
13.02.2004 09:00:21
Dirk

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige