Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

probleme mit makro

probleme mit makro
13.02.2004 10:10:07
Knut
Hallo,
ich habe folgendes Problem, aber keine Lösung.
Ich habe Dateien der Form 4489.txt,4490.txt u.s.w. habe mir nun ein Makro mit dem Recorder aufgezeichnet welches mir die Dateien in einer Excel-Tabelle öffnet. es handelt sich bei den Dateien um Messergebnisse. Da ich aber das Makro mit der Datei 4489.txt aufgezeichnet habe fünktioniert es nicht mit den anderen Dateien. Gibt es eine Lösung in der ich zum Anfang den zu öffnenden Dateinamen eingeben kann und er es automatisch dann ins Marko übernimmt oder kann ich die ganze Sache vergessen.
Ich hoffe einer von euch Experten kann mir helfen.
Ich könnte mir daduch eine Menge Arbeit ersparen.
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: probleme mit makro
13.02.2004 11:23:07
Joachim W.
Hallo Knut,
versuch folgendes:
Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben!")
Erzeugt eine Eingabebox in der Du den jeweiligen Dateinamen eingeben kannst.
Im folgenden Befehl ersetzt Du einfach Deinen aufgezeichneten Namen durch die Variable Dateiname, etwa so (statt Pfad schreibst Du LAufwerks - und Verzeichnisangaben):
Workbooks.OpenText FileName:= "Pfad\" & Dateiname
Gruß
Joachim
AW: probleme mit makro
13.02.2004 12:17:47
Knut
Habe nun mal mein Makro kopiert. Denn mit der Inputbox geht es nicht so wie ich will. was ist noch verkehrt?
Aufzeichnung mit Makrorecorder:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 13.02.2004 von Knut Götze aufgezeichnet
ChDir "E:\"
Workbooks.OpenText Filename:="E:\E4355P010_spl.txt", Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(10 _
, 1), Array(21, 1), Array(30, 1), Array(40, 1), Array(51, 1), Array(63, 1), Array(74, 1), _
Array(85, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=24
End Sub


Einbau einer Inputbox:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 13.02.2004 von Knut Götze aufgezeichnet
' Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben!")
ChDir "E:\"
Workbooks.OpenText Filename:="E:\Dateiname", Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(11 _
, 1), Array(20, 1), Array(30, 1), Array(41, 1), Array(51, 1), Array(63, 1), Array(74, 1), _
Array(85, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=27
End Sub

Anzeige
AW: probleme mit makro
13.02.2004 13:23:02
Christian Valente
Hallo Knut!
War schon ganz gut - nur ein Paar "Schönheitsfehler"!

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 13.02.2004 von Knut Götze aufgezeichnet
<< mit einem ' am Zeilenanfang leitest Du einen Kommentar ein, der nicht als Befehl erkannt wird
' Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben!")
Dateiname = InputBox("Bitte Dateiname eingeben!") 'Dateiname ist jetzt eine Variable!!
ChDir "E:\"
'Du wirst sicher keine Datei mit dem Namen "Dateiname" haben, oder?
'der Aufruf erfolgt über die Variable Dateiname, das heißt, ohne ", dafür mit &
'als Verkettungsoperator
Workbooks.OpenText Filename:="E:\" & Dateiname, Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(11 _
, 1), Array(20, 1), Array(30, 1), Array(41, 1), Array(51, 1), Array(63, 1), Array(74, 1), _
Array(85, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=27
End Sub

Wenn Du diese Änderungen in Deinem Code vornimmst, sollte das dann eigentlich soweit funktionieren ....

LG
vbChr
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige