Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren

Transponieren
13.02.2004 11:31:30
Christoph Schrahe
Liebe Formuler,
ich habe folgendes Problem: Mir liegen stündliche Klimadaten vor, ein Tag ist jeweils in einer Zeile mit 24 Spalten (entsprechend 1-24 Uhr) dargestellt. Der folgende Tag folgt dann in der nächsten Zeile. Ich müsste sämtliche Daten aber in einer Spalte durchlaufend darstellen, also den ersten Tag in den Zellen A1 bis A24, den zweiten Tag in den Zellen A25 bis A48 und so weiter. Gibt es eine Formel, die mir das händische Kopieren, Inhalte einfügen, transponieren erspart?
Vielen Dank im voraus für jedwede Hilfe!
Christoph

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren
13.02.2004 12:46:08
Andreas Walter
Du hast Wert in Zeile 1, die in Spalte A kommen sollten.
Schreib in A2 folgende Formel
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE();ZEILE()))
und kopier die Formel nach unten
Voila
AW: Transponieren
13.02.2004 13:22:06
Christoph
Hallo Andreas,
vielen Dank! Das funktioniert für eine Zeile ganz prächtig, aber was mache ich mit den Zeilen 2 bis n? Meine Werte stehen ja nicht alle in einer Zeile, sondern nach der 24. Spalte der ersten Zeile müsste die Formel auf die erste Spalte der zweiten Zeile "springen" und so fort.
Grüße,
Christoph
AW: Transponieren
13.02.2004 13:06:25
Panicman
Hallo Christoph,
in Tabelle1 stehen deine Daten ab A1
Tabelle2 A1 =INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()+GANZZAHL(ZEILE()/25);ZEILE()-GANZZAHL((ZEILE()-1)/25)*25;;;"Tabelle1"))
und runterkopieren
Gruß
Holger
Anzeige
Korrektur, sorry
13.02.2004 14:31:38
Panicman
sorry der 24 Wert wurde aus der falschen Zeile genommen !!!
so müßte es funzen
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()+GANZZAHL(ZEILE()/26);ZEILE()-GANZZAHL((ZEILE()-1)/25)*25;;;"Tabelle1"))
Gruß
Holger
Passt!
13.02.2004 14:34:23
Christoph
Funktioniert wunderbar! Vielen Dank.
Gruß,
Christoph
AW: Korrektur, sorry
13.02.2004 15:11:49
Doch nicht so ganz
Hallo Holger,
der Wert 24 stimmt zwar jetzt, dafür stimmen der Wert 25 und 26 nicht mehr und das setzt sich so fort, bis irgendwann gar kein Wert mehr stimmt...
Weißt Du Rat?
Christoph
AW: Korrektur, sorry
13.02.2004 16:08:53
Panicman
Hallo Christoph,
mit einer Beispieldatei wäre das einfacher gewesen !!!
Ich glaube, mein fehler war, das im dem Beispiel was ich gebaut habe, in Spalte A noch eine Datum stand. Somit hatte ich 25 Spalten
Du hast aber wohl nur 24 Spalten.
Versuchs hiermit
=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()+GANZZAHL(ZEILE()/24);ZEILE()-GANZZAHL((ZEILE()-1)/24)*24;;;"Tabelle1"))
Gruß
Holger
Anzeige
Beispiel
13.02.2004 16:19:09
Christoph
Hallo Holger,
klappt leider immer noch nicht. Ich hatte es auch selbst schon mal so probiert und auch alle möglichen anderen Varianten mit 24, 23 und 25. Wo kann ich Dir denn die Beispieldatei hinsenden?
Gruß,
Christoph
Hier auf den Server !!!
13.02.2004 16:34:38
Panicman
Mach dich mal schlau, ist eigentlich ganz einfach
Gruß
Holger
AW: Hier auf den Server !!!
13.02.2004 17:47:41
Stimmt
...ist wirklich einfach!
Gruß,
Christoph
... wenn man den Link nicht vergessen hätte !!!!
13.02.2004 17:50:32
Panicman
Nochmal !!!
24,6 MB upload !!! boa !!!! das kann dauern !!!
13.02.2004 18:34:52
Panicman
hättest du nicht eine kleinen Ausschnitt hoch laden können ???
Hast du 'ne 100MBit leitung ??
Gruß
Holger
Jetzt aber !!!!
13.02.2004 18:54:45
Panicman
Hallo Christoph,
änder mal die Formel in:
=INDIREKT(ADRESSE(1+GANZZAHL((ZEILE()-1)/24);ZEILE()-GANZZAHL((ZEILE()-1)/24)*24;;;"Temperatur"))
Gruß und schönes WE
Holger
Anzeige
AW: Jetzt aber !!!!
13.02.2004 20:53:57
Christoph
Sorry, war die Datei so groß? Ich glaube, ich hatte heute wirklich nicht meinen besten Tag. Allerdings funktioniert es jetzt fehlerfrei. Ende gut, alles gut. Vielen Dank!
Bitteschön, gern geschehen !! o.T.
14.02.2004 17:04:03
Panicman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige