Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verknüpfen

Formel verknüpfen
13.02.2004 12:44:21
Patrick Wild
Tach zusammen,
ich möchte zwei Formeln miteinander verknüpfen und zwar folgendermaßen:
Ich möchte prüfen, ob eine Zelle denn Inhalt eines anderen Blattes beinhaltet und wenn ja, in einer benachbarten Zelle einen bestimmten Text anzeigen lassen.
Gleichzeitig soll geprüft werden, ob die gleiche Zelle einen Inhalt eines anderen Blattes beinhaltet und in diesem Fall soll ein anderer Text angezeigt werden.
Wenn ich nur den ersten Teil der Formel eingebe =WENN(K30=Sebastian!Q26;"Sebastian") funktioniert es, aber die ODER-Verknüpfung ODERWENN(K30=Patrick!Q26;"Patrick")
bekomme ich nicht hin.
Wer kann mir helfen?
Danke + Gruß
Patrick

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verknüpfen
13.02.2004 12:53:28
Jörg Gradert
Hallo Patrick
=WENN(K30=Sebastian!Q26;"Sebastian";)&WENN(K30=Patrick!Q26;"Patrick";)
Gruss Jörg
AW: Formel verknüpfen
13.02.2004 13:03:49
Patrick Wild
Hallo Jörg,
vielen Dank für die prompte Antwort, aber mit Deiner Formel stehen jetzt beide Namen (SebastianPatrick) in der Zelle obwohl nur die erste Bedingung (K30=Sebastian!Q26) wahr ist.
Gruß,
Patrick
kann nicht sein
13.02.2004 13:36:20
Jörg Gradert
Hallo Patrick,
beide Namen erscheinen nur, wenn beide Bedingungen zutreffen.
Sonst probiere doch die Lösung von Günther, funktioniert auch, mit dem Unterschied, dass hier nur Sebastian erscheint, auch wenn beide Bedingungen zutreffen.
Gruss Jörg
Beispieldatei
13.02.2004 14:02:49
Jörg Gradert
Hallo Patrick,
https://www.herber.de/bbs/user/3614.xls
Formeln lassen sich auch aus dem Forum mit Markieren, dann Strg + c in die Zwischenablage kopieren. Mit Strg + v werden sie dann in der Bearbeitungsleiste eingefügt. Das schützt Dich vor Tippfehlern.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Beispieldatei
13.02.2004 14:21:29
Patrick Wild
Hallo Jörg,
auf meiner Excel Version X für Mac funktioniert es, aber in der Excel Version 98 für Mac geht es nicht.
Gruß,
Patrick
AW: Beispieldatei
13.02.2004 14:23:34
Patrick Wild
PS.:
Danke für die Hilfe !
Patrick
Danke für die Rückmeldung
13.02.2004 17:13:50
Jörg Gradert
Hallo Patrick,
leider kenne ich mich mit dem Mac überhaupt nicht aus, darum kann ich dir nicht sagen, warum es in Version 98 nicht klappt.
Gruss Jörg
AW: Danke für die Rückmeldung
16.02.2004 12:21:59
Patrick Wild
Hallo Jörg,
die Formel funktioniert jetzt, solange nicht gleiche Werte in den Bezugszellen verschiedener Blätter stehen.
Ist dieses der Fall, gibt Excel auf dem Auswertungsblatt alle Namen an die gleiche Werte haben.
Zur Verdeutlichung lade ich meine Datei mit hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/3684.xls
Wenn in den Zellen für den Wert "Tor Gesamt" wie auf den Blättern "Andi" + "Chris" jeweils z.B. "2" steht,
ergibt das, dass in dem Blatt Auswertung jeweils beide Namen auftauchen.
Wie kann ich die Zellen in den verschiedenen Blättern absolut definieren?
Ich hoffe du weisst eine Lösung.
Gruß,
Patrick
Anzeige
verschachtelte Wenn-Formel
13.02.2004 13:13:09
Günther Oppold
Hi Patrick
=WENN(K30=Sebastian!Q26;"Sebastian";wenn(K30=Patrick!Q26;"Patrick";""))
Günther
AW: verschachtelte Wenn-Formel
13.02.2004 13:29:43
Patrick Wild
Hallo Günther,
danke für die Antwort, beim Wahrheitswert Sebastian!Q26 in der Zelle K30 funktioniert es, aber nun tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich in die abzufragende Zelle K30 den Wahrheitswert Patrick!Q26 eingebe gibt mir Excel in der Ausgabezelle trotzdem den Text Sebastian an.
Wo liegt mein Denkfehler ?
Gruß,
Patrick
AW: verschachtelte Wenn-Formel
13.02.2004 13:46:03
Lars
Hallo Patrick,
versuch doch mal:
=WENN(UND(Blatt1!Z1S1="Sebastian";Blatt2!Z1S1<>"Patrick");"Sebastian";WENN(Blatt2!Z1S1="Patrick";"Patrick";""))
Gruß
Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige